Swen Wacker: Buchhaltung: Opensource-Spende?

Beitrag lesen

Moin,

Naja, hier gehts ja meist um ziemlich kleine Beträge. Der Urheber der "Software" wird ja nicht für jede Spende ne extra Rechnung stellen wollen - schon gar nicht, wenn er irgendwo in Timbukdu hockt. Heißt also, dass man keinen verwertbaren Beleg hat (die Paypal-Abrechnung taugt dafür ja auch nicht). Und genau dieser Umstand macht es buchhalterisch etwas knifflig wie ich finde.

Da es ja wohl nicht eure Hauptaufgabe ist - so bedauerlich das auch sein mag
:-) , den Urhebern freier Software unaufgefordert Vergütungen zukommen zu lassen, wird es sich (aus Sicht der Buchhaltung) ja eher um Einzelfälle halten. Und da ist es durchaus üblich - und auch steuerlich nicht verwerflich - wenn mit Eigenbelegen gearbeitet wird.

Viele Grüße

Swen Wacker