sabine: DIV+Bildschirmauflösung

Hallo,

habe eine Webseite in html mit <divs> gestaltet. Die Seite ist auf 1024x768 optimiert und sieht hier auch 1A aus.

Bei hoheren Bildschirmauflösungen erscheint alles zu klein, ist aber noch zentriert(so soll es sein) und relativ an seinem Platz, d.h. es ist nichts "verrutscht". Gibt es eine Möglichkeit den gesamten Seiteninhalt in ein neues Div, oder eine Tabelle, o.ä. zu packen und bei höheren Auflösungen entsperchend automatisch zu skalieren (die Seite basiert auf jpegs und gifs, und da ist noch Reserve in der Auflösung) ?
Was ist hierbei am besten mit unterschiedlichen Browsern kompatibel und funktioniert am besten?
Könntet Ihr mir da hml-mäßig was posten?

vielen Dank für eure Hilfe,
Sabine

1. hoi,

und wenn man das browser hat nicht maximiert aber eigene hoeche breite hat?

Man kann mit width:100% und min-width:800px machen.
    Aber wenn deine seite aus bildern gebaut ist, dann imho mit JS waer es moeglich, aber so macht man halt nicht.

Ich wuerde empfehlen, wenn du web design mit bildern hast, dann mach die breite anpassend, welche bildschirmaufloesung am populaeren ist.

LG

1. Die Seite ist auf 1024x768 optimiert und sieht da auch gut aus.

Ich maximiere immer das Fenster mit available width und Height mit JS, aber das Div bleibt klein und ich möchte es als Container mit maximieren, weiss aber nicht wie...

1. Mahlzeit,

Die Seite ist auf 1024x768 optimiert und sieht da auch gut aus.

"Optimiert" ... wenn ich das schon lese ...

Ich maximiere immer das Fenster mit available width und Height mit JS, aber das Div bleibt klein und ich möchte es als Container mit maximieren, weiss aber nicht wie...

Du nimmst Dir also das Recht heraus, des Anwenders Browser-Fenster, das vielleicht aus gutem Grund genau die Größe hat, die er ihm gegeben habe (z.B. wegen Chat-Clients, mehreren Fenstern oder Bildschirmen o.ä.), einfach in der Größe zu verändern, nur damit Dein Inhalt "schön" aussieht? Danke - ein weiterer Kandidat für meine "Seiten-die-ich-nie-besuchen-werde"-"Liste ...

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Genau so ist es. Wenn man Dinge präsentiert,bei denen die Gestaltung im Vordergrund steht ist das durchaus angebracht.
          ...Sabine

1. Hi,

Genau so ist es. Wenn man Dinge präsentiert,bei denen die Gestaltung im Vordergrund steht ist das durchaus angebracht.

Ist es nicht, und deshalb geht das auch nicht. Auch wenn Ekkis Post nicht besonders freundlich war un dnichts zur Problemloesung beigetragen hat, hat er doch recht. Aber das ist ein anderes Thema.

Dein Problem kann man loesen. Wenn man feste Angaben in Pixeln nutzt, sind die Groesen natuerlich nicht anpassbar. Also muss man variabel sein. Em waere eine Masseinheit, die dich vielleicht interessiert. Man kann auch Bilder mit em versehen. Da em sich an der Standard Schriftgroesse des Browsers ausrichtet, kann man davon ausgehen, dass das Endprodukt so aussieht, wie es der User gerne haette. Ansonsten ist es dann fuer diesen frei skalierbar. Natuerlich muss man sich entscheidenob man Grafiken den Skalierungsfaehigkeiten des Browsers ueberlassen moechte.

2. Hi,

Danke - ein weiterer Kandidat für meine "Seiten-die-ich-nie-besuchen-werde"-"Liste ...

wieso? Würdest Du das denn überhaupt bemerken, d.h. hast Du Deinem Browser erlaubt, die Fenstergröße nachträglich zu ändern?

freundliche Grüße
          Ingo