Tobi: DSL geht aber das Telefon nicht mehr

Hi,

Ich weiss daß das hier OT ist. Ich weiss aber auch, daß es hier Profis gibt, die mir möglicherweise weiterhelfen können:

Obwohl mein DSL Internet weiterhin funktioniert, gehen meine ISDN Telefone nicht mehr.

Die Geräte sind in Ordnung. Wenn ich sie in eine andere Telefondose anschließe, funktioniert wieder beides. Leider liegt diese andere Dose mitten im Flur, wo ich den ganzen Kabelsalat nicht haben möchte.

Ein Mitarbeiter der Arcor Hotline meinte, für das Internet reiche einer der beiden Drähte, die zur Telefondose gehen aus. Nur zum telefonieren benötige man zwei Drähte. Kann das sein? Dies würde mein Weltbild von einem geschlossenen Stromkreis radikal auf den Kopf stellen...aber auch auf einen beschädigten Draht hin deuten.

MfG, Tobi

1. Moin Moin!

Ein Mitarbeiter der Arcor Hotline meinte, für das Internet reiche einer der beiden Drähte, die zur Telefondose gehen aus. Nur zum telefonieren benötige man zwei Drähte. Kann das sein? Dies würde mein Weltbild von einem geschlossenen Stromkreis radikal auf den Kopf stellen...aber auch auf einen beschädigten Draht hin deuten.

Klingt irre, ist aber wirklich so. Ich hab's bei mir live gesehen. DSL arbeitet mir Frequenzen bis in dem MHz-Bereich hinein, das ist hochfrequent genug, um sich fröhlich auch über eine Leitung mit hinreichend Pegel auszubreiten (wie Radio). Natürlichg mit massiven Störungen in einigen Frequnzbereichen, daher mit reduzierter DSL-Geschwindigkeit. Bei Dir ist vermutlich irgendeine Leitung gebrochen, das kannst Du auch selbst messen. Bei einem Analoganschluß hast Du auf den Klemmen 1 und 2 in der Telefondose bzw. auf den Kontakten a und b etwa 30 bis 60 V Gleichspannung, bei ISDN knapp 100 V. (Vorsicht mit den Fingern, das beißt beides!) Wenn die Spannung schon beim Messen bis auf Null zusammenbricht oder gar nicht erst da ist, ist irgendwo eine Leitung unterbrochen. Bis zur ersten Dose ("Amtsdose") ist das das Problem des Providers, danach Dein Problem. Wenn Du es selbst nicht lösen kannst, frag einen Elektriker.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hi,

Klingt irre, ist aber wirklich so. Ich hab's bei mir live gesehen. DSL arbeitet mir Frequenzen bis in dem MHz-Bereich hinein, das ist hochfrequent genug, um sich fröhlich auch über eine Leitung mit hinreichend Pegel auszubreiten (wie Radio).

ja schon, aber nicht ausreichend stabil, dass damit eine "saubere" DSL-Verbindung zustande käme.

Bei einem Analoganschluß hast Du auf den Klemmen 1 und 2 in der Telefondose bzw. auf den Kontakten a und b etwa 30 bis 60 V Gleichspannung, bei ISDN knapp 100 V.

Nein. Beim Analoganschluss nominal 60V, bei ISDN nur 42V. Deswegen warnt die Telekom auch immer, dass man NTBA, ISDN-Telefone oder Telefonanlagen erst anschließen soll, wenn *absolut* sicher ist, dass der Anschluss von Anlog auf ISDN umgestellt ist. Die rund 50% höhere Speisespannung des analogen Anschlusses würde die ISDN-Geräte über Gebühr beanspruchen.

So long,
       Martin

--
      Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
      1. Moin Moin!

Hi,

Klingt irre, ist aber wirklich so. Ich hab's bei mir live gesehen. DSL arbeitet mir Frequenzen bis in dem MHz-Bereich hinein, das ist hochfrequent genug, um sich fröhlich auch über eine Leitung mit hinreichend Pegel auszubreiten (wie Radio).

ja schon, aber nicht ausreichend stabil, dass damit eine "saubere" DSL-Verbindung zustande käme.

Richtig.

Bei einem Analoganschluß hast Du auf den Klemmen 1 und 2 in der Telefondose bzw. auf den Kontakten a und b etwa 30 bis 60 V Gleichspannung, bei ISDN knapp 100 V.

Nein. Beim Analoganschluss nominal 60V, bei ISDN nur 42V. Deswegen warnt die Telekom auch immer, dass man NTBA, ISDN-Telefone oder Telefonanlagen erst anschließen soll, wenn *absolut* sicher ist, dass der Anschluss von Anlog auf ISDN umgestellt ist. Die rund 50% höhere Speisespannung des analogen Anschlusses würde die ISDN-Geräte über Gebühr beanspruchen.

Falsch. Die 42V liegen hinter dem NTBA auf dem S0-Bus als Phantomspeisung. An der ersten Dose, noch vor dem NTBA, liegen 100V, die alte Analoggeräte durchaus stressen können (aber in aller Regel nicht killen).

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Hi,

Falsch. Die 42V liegen hinter dem NTBA auf dem S0-Bus als Phantomspeisung. An der ersten Dose, noch vor dem NTBA, liegen 100V

stimmt, eben am eigenen Anschluss nachgemessen: ca. 95V DC. Das war mir neu.
          Danke, wieder was gelernt.

So long,
           Martin

--
          Solange der Nagellack nicht trocken ist,
          ist eine Frau praktisch wehrlos.
            (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
    2. Moin!

Moin Moin!

Ich bestätige das. Ich hatte mal einen Leitungsbruch am Hausanschluss. DSL ging, Telefon nicht.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    3. Moin!

Danke euch allen fpr die Hilfe. Hab die Adern mit dem Multimeter nachgemessen und festgestellt, daß eine tatsächlich keinen Durchgang mehr hatte.
      Hab nun ein anderes Kabel verlegt, und nun ist alles wieder paletti :)
      Hatte diesen Fehler am Anfang ausgeschlossen, da ja das Internet noch funktionierte ;)

LG, Tobi

2. Hallo Tobi,

Ich weiss daß das hier OT ist.

ach was, hier gibt's (fast) kein OT.

Obwohl mein DSL Internet weiterhin funktioniert, gehen meine ISDN Telefone nicht mehr.

Diese Kombination hatte ich letztes Jahr im Oktober eines Tages auch.

Die Geräte sind in Ordnung. Wenn ich sie in eine andere Telefondose anschließe, funktioniert wieder beides.

Diesen Test konnte ich damals mangels zweitem Telefonanschluss nicht machen, aber er wäre genauso ausgefallen wie bei dir: Die Geräte waren okay.

Ein Mitarbeiter der Arcor Hotline meinte, für das Internet reiche einer der beiden Drähte, die zur Telefondose gehen aus. Nur zum telefonieren benötige man zwei Drähte. Kann das sein?

Nee, da hat er dir ein tolles Märchen erzählt, sowohl ISDN als auch DSL brauchen beide Adern der Zweidrahtleitung. Vielleicht hatte der Mann selbst keine Ahnung - ich habe schon oft erlebt, dass Hotline-Mitarbeiter keine Ahnung haben von dem, was sie da eigentlich betreuen, sondern die Leute nur beruhigen und hinhalten sollen - und den Fall notieren. Dass so dieselbe Störungsmeldung bei verschiedenen Hotline-Mitarbeitern landet und einer nicht weiß, was der andere am Vortag schon aufgenommen hat, scheint normal zu sein.

Zurück zum Problem: Bei mir ist der nächste Telekom-Laden gerade mal 10min zu Fuß entfernt, also bn ich gleich dahin und habe "meine" Störung gemeldet. Erste Reaktion: "Ah ja, klarer Fall, Ihr NTBA ist defekt. Das kommt vor. Hier haben Sie ein Ersatzgerät, einfach anstöpseln, dann geht's wieder."
    Ich hab also den NTBA ausgetauscht - Situation unverändert. Nochmal zurück zum T-Punkt, jetzt wurde offiziell eine Störung gemeldet. Der "Kollege von der Technik", der kurzerhand angerufen wurde, bestätigte dann: Die Leitung hat einen Kurzschluss. Kein Wunder, da *kann* nichts funktionieren. Ich habe dezent daran erinnert, dass meine DSL-Verbindung aber tadellos läuft, was bei einem Kurzschluss schlicht undenkbar wäre. Das machte den Techniker nachdenklich (im Sinne von "Das kann eigentlich nicht sein"), und man versprach mir, der Sache nachzugehen. Eventuell müsse ein Techniker bei mir in der Wohnung die Anschlussdose durchmessen.

Am nächsten Morgen so gegen zehn ruft mich auf dem bis dahin toten Telefon der Telekomiker vom Vortag an: "So, Ihr Telefonanschluss scheint wieder in Ordnung zu sein."

Ich wollte natürlich noch wissen, was wirklich war, und man erklärte mir, dass auf einem Einschubmodul in der Vermittlungsstelle, das unter anderem meinen Telefonanschluss bedient, eine Endstufe defekt war. Da das DSL-Signal unabhängig davon eingespeist wird, hat das noch funktioniert.

Ich tippe daher stark darauf, dass es sich bei dir auch um ein providerseitiges Hardware-Problem handelt.

Schönes Wochenende noch,
     Martin

--
    Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
    1. Moin!

Nee, da hat er dir ein tolles Märchen erzählt, sowohl ISDN als auch DSL brauchen beide Adern der Zweidrahtleitung.

Nur der Vollständigkeit halber: Der S0-Bus zwischen Endgerät und NTBA benötigt VIER Adern, hinter dem NTBA zur Vermittlungsstelle geht es mit zwei Adern weiter. Und der DSL-Teil nutzt ab dem Modem ebenfalls vier Adern für Ethernet.

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
    2. Moin Moin!

Ein Mitarbeiter der Arcor Hotline meinte, für das Internet reiche einer der beiden Drähte, die zur Telefondose gehen aus. Nur zum telefonieren benötige man zwei Drähte. Kann das sein?

Nee, da hat er dir ein tolles Märchen erzählt, sowohl ISDN als auch DSL brauchen beide Adern der Zweidrahtleitung. Vielleicht hatte der Mann selbst keine Ahnung - ich habe schon oft erlebt, dass Hotline-Mitarbeiter keine Ahnung haben von dem, was sie da eigentlich betreuen, sondern die Leute nur beruhigen und hinhalten sollen - und den Fall notieren.

Falsch. DSL fällt beim Betrieb mit nur einem Draht nicht notwendigerweise total aus. Insbesondere der hochfrequnte Teil bis etwa 1,1 MHz (ADSL) bzw. 2,2 MHz (ADSL2+) funktioniert über nur einen Draht. (A)DSL ist von Anfang an darauf ausgelegt, mit Störungen im Frequenzspektrum klarzukommen. Die Bandbreite wird einbrechen, vielleicht sogar drastisch.

Der Hotliner hat definitiv mehr Ahnung von DSL als Du. Ich stimme Dir aber zu, dass das selten ist.

Alexander

--