Alexander (HH): DSL geht aber das Telefon nicht mehr

Beitrag lesen

Moin Moin!

Hi,

Klingt irre, ist aber wirklich so. Ich hab's bei mir live gesehen. DSL arbeitet mir Frequenzen bis in dem MHz-Bereich hinein, das ist hochfrequent genug, um sich fröhlich auch über eine Leitung mit hinreichend Pegel auszubreiten (wie Radio).

ja schon, aber nicht ausreichend stabil, dass damit eine "saubere" DSL-Verbindung zustande käme.

Richtig.

Bei einem Analoganschluß hast Du auf den Klemmen 1 und 2 in der Telefondose bzw. auf den Kontakten a und b etwa 30 bis 60 V Gleichspannung, bei ISDN knapp 100 V.

Nein. Beim Analoganschluss nominal 60V, bei ISDN nur 42V. Deswegen warnt die Telekom auch immer, dass man NTBA, ISDN-Telefone oder Telefonanlagen erst anschließen soll, wenn *absolut* sicher ist, dass der Anschluss von Anlog auf ISDN umgestellt ist. Die rund 50% höhere Speisespannung des analogen Anschlusses würde die ISDN-Geräte über Gebühr beanspruchen.

Falsch. Die 42V liegen hinter dem NTBA auf dem S0-Bus als Phantomspeisung. An der ersten Dose, noch vor dem NTBA, liegen 100V, die alte Analoggeräte durchaus stressen können (aber in aller Regel nicht killen).

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".