Markus: IE ignoriert CSS

Warum ignoriert der IE mein CSS?

http://mv-wollbach.de

FF und Opera machen aller richtig.

mfg,
markus

1. Hi Markus,

Warum schickst du ihn auch in den Quirks-Mode?

> hier befindet sich eine überflüssige leere Zeile die den IE in den Quirks-Mode versetzt!
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
             "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Der IE ist ja so schon unberrechenbar, aber im Quirks-Mode...

Grüße,
    Engin
     GYRO

1. Hi,

> hier befindet sich eine überflüssige leere Zeile die den IE in den Quirks-Mode versetzt!

eine Leerzeile versetzt den IE noch lange nicht in den Quirks-Mode. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass der IE auf der genannten Seite kein CSS interpretieren würde.

Der IE ist ja so schon unberrechenbar, aber im Quirks-Mode...

In der Tat.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. thx schonmal :D

die leere Zeile habe ich auch schon gefunden... iwas ist mit den dateien falsch gelaufen. muss iwo ne falsche kodierung reingebracht haben. Hab aber lang gebraucht, um den fehler zu finden. das sollte wohl auch das H1 Prob loesen XD.

jetzt hab ich ne kurzfriste notlösung, damit ich nicht die ganze nacht dran sitz XD

gn8 und Danke,
        markus

2. Hi Cheatah,

eine Leerzeile versetzt den IE noch lange nicht in den Quirks-Mode.

Wieder ein Irrglaube aus der Welt geschafft. :) Hatte das wohl mit der xml Geschichte verwechselt.
        Wobei, irgendwo hatte ich, meine ich zumindest, gelesen, das eine leere Zeile vor
        dem Doctype das tut, naja, man wird ja gern eines besseren belehrt.

@Markus

jetzt hab ich ne kurzfriste notlösung, damit ich nicht die ganze nacht dran sitz XD

Und wie sieht die aus? Was war denn das Problem?

Grüße,
        Engin
         GYRO

1. Hi,

Wobei, irgendwo hatte ich, meine ich zumindest, gelesen, das eine leere Zeile vor
          dem Doctype das tut, naja, man wird ja gern eines besseren belehrt.

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bringt den IE alles vor dem DOCTYPE in den Quirks-Mode, bis auf Leerzeilen :-) Allerdings bin ich bei Kommentaren nicht mehr sicher, ob sie genau so wirken.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi Cheatah,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bringt den IE alles vor dem DOCTYPE in den Quirks-Mode, bis auf Leerzeilen :-)

Ich hab auch ein Glück ausgerechnet dazu ein Statement abzugeben. :)

Allerdings bin ich bei Kommentaren nicht mehr sicher, ob sie genau so wirken.

Validation Output:  1 Error  -  Line 1, Column 0: character "" not allowed in prolog.

Irgendwas scheint es aber mit der ersten Zeile auf sich zu haben.

Grüße,
            Engin
             GYRO

1. Hi,

Die Zeile wird im SC nirgens ausgegeben (die ist auch erst seit gerstern da 0o) ich vermute, das irgendwas im Zeichensatz flöten gegangen ist.
              Hat dazu grad jemand ne idee, wie man das am schnellsten lösen koennte? und gibt es ietwas im freeware berreich, dass an kate rankommt und gleichzeitig auch noch unter windows läuft XD

vielen dank bis hierher,
              markus

3. Moin,

eine Leerzeile versetzt den IE noch lange nicht in den Quirks-Mode.

nee, aber vielleicht eine BOM. Sowas ist da nämlich am Dokumentanfang.

Schönes Wochenende auch,
         Martin

--
        Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
        Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
        P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
        P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
        1. jo und wie bekomme ich das wieder richtig? hatte ja schon öfters solche probleme (shellscripts falsch codiert / zeilen enden statt mit falschem Steuerungszeichen etc)

1. Hallo,

jo und wie bekomme ich das wieder richtig? hatte ja schon öfters solche probleme (shellscripts falsch codiert / zeilen enden statt mit falschem Steuerungszeichen etc)

speichere deinen Quellcode in einem Editor, der UTF-8 ohne BOM beherrscht.

So long,
             Martin

--
            Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
              (wahsaga)
            1. ok ... aber welcher texteditor unter win macht das richtig? Notepad, Wordpad, (cmd --> edit), phase5, ...?

thx und ein schönes WE,
              markus

2. k hat sich soweit erledigt xD UltraEdit kann das anscheinend ...

Aber eine Frage habe ich dann doch noch, was verwendet ihr, um euren Code zu schreiben? ich habe bisher Kate / kWrite eingesetzt, aber das ist ja unter windoof nicht verfügbar. Dann hab ich halt notepad genommen, aber wenn das seit V5.1 eine BOM bei UTF codierung reinbastelt, ist das ja keine alternative.

Vielen Dank!
              Markus

1. Moin.

Aber eine Frage habe ich dann doch noch, was verwendet ihr, um euren Code zu schreiben?

Wenn es dir nur um einen Editor mit Unicode-Unterstützung und ohne weitere 'Spielereien' geht: Notepad2.

Christoph

1. k das sieht schon ganz nett aus :D

ganz perfekt waere noch ein editor, der mir einfach alles anzeigt und nicht versucht mitzu denken.

alle zeilen enden alle komischen sachen am anfang! hab beim besten willen keine lust immer den hexcode angucken zu muessen -.-

--> vi kann das .. aber gibts sowas auch für win XD

mfg,
                  markus

1. ganz perfekt waere noch ein editor, der mir einfach alles anzeigt und nicht versucht mitzu denken.

http://aktuell.de.selfhtml.org/links/html-editoren.htm

Es hat jeder natürlich seine Preferenzen, ich arbeite momentan mit Notepad++

Struppi.

2. Hallo Markus.

ganz perfekt waere noch ein editor, der mir einfach alles anzeigt und nicht versucht mitzu denken.
                    alle zeilen enden alle komischen sachen am anfang! hab beim besten willen keine lust immer den hexcode angucken zu muessen -.-

Zeilenenden und Whitespace können in Notepad2 angezeigt werden.

Ich habe mal testweise eine BOM mitten in einem Text platziert und es entsteht das bekannte Kästchen. Dank konsequentem UTF-8 mit <LF> habe ich eigentlich nie Kodierungsprobleme, kann dir dementsprechend auch nicht sagen, wie sich Notepad2 in solchen Fällen verhält...

Der Editor gefällt mir, da er einerseits extrem schlank ist, man sich aber Dank Einstellungsmöglichkeiten wie 'Single File Instance' und 'File Change Notification' mit einem Explorer- und Kommandozeilenfenster eine IDE nachbauen kann. Außerdem ist für (X)HTML die Tastenkombination Alt-X recht nützlich...

Christoph

1. Hallo,

Außerdem ist für (X)HTML die Tastenkombination Alt-X recht nützlich...

die assoziiere ich eigentlich seit vielen Jahren eher mit "Exit", Programm beenden. Okay, kann auch manchmal nützlich sein. ;-)

Ciao,
                       Martin

--
                      Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
                        (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
  2. hallo,

Naja, also wenn ich ein IE wäre, würde ich mich auch weitgehend weigern. Und wenn ich trotz extra eingebundener CSS (als Browser) auch noch sowas wie
       <div align="center"><font size="1">optimiert f&uuml;r<br>1280*1024</font></div>
    vorgesetzt bekäme, würde ich glattweg abstürzen.

FF und Opera machen aller richtig.

Mein IE5.5, mein IE6 und mein IE7 machen es leider nicht so, wie ich es machen würde, wenn ich ein Browser wäre - sie verhalten sich exakt genau so wie mein Opera beim Erhalt deiner Seite. Worin besteht denn die "Ignoranz", die dein IE an den Tag legt?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hi,

Mit Dingen wie

.adminbereich ol.aktionen > li {

ist der IE < 7 einfach hoffnungslos überfordert - Kindselektor ist ein Fremdwort für den IE < 7.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. ok. wird das auch verarbeitet, wenn der bereich der CSS noch nicht benötigt wird?

oder soll ich die CSS einfach browserabhängig einbinden? also in den Gruppen IE / Rest. Werde den Adminberreich im IE eh niemals aufrufen :D .. der IE wurde glaube ich nur als härtetest für HPs entwickelt xD

falls ja, wie mache ich das browserabhängig? ich koennte einfach mit php den browser abfragen, und dann, wenn ie die andere einbinden. aber geht das auch schoener?

mfg und danke,
      markus

4. ein RIESIGES DANKESCHÖN,

an alle, die mir mit rat und tat geholfen haben! das problem ist gelöst und endlich läuft alles, wie gewünscht. Ich glaub ich hab in den letzt 48h des schwitzens mal wieder viel gelernt und kann das naechste mal, wenn sowas eintritt schneller reagieren :D

Das ist ein klasse Forum und ich werde mich hier in Zukunft öfters blicken lassen und versuchen auch anderen Leuten so zu helfen, wie Ihr es bei mir getan habt!

mfg,
    markus