sehr komplexes CSS layout
Phil
- design/layout
Hallo zusammen,
ich wühle mich seit ein paar Stunden durchs netz aber finde leider keine Lösung zu meinem problem. :-(
Ich möchte folgende verschachtelte Struktur per CSS bekommen:
+--------++---------------------------------------------------+
| ||+---------++---------++---------++---------++-----||
| ||| || || [IMG] LONG EVT TXT || ||
| IMG ||| CELL1 || CELL2 || CELL3 || CELL4 ||CELL5||
| ||| || || || || ||
+--------+[<]=============================================[>>]+
Ich habe das versucht mal "graphisch" zu visualisieren... :)
Man kann sich das als eine Art Kalender vorstellen, in der jede Zelle ein Tag entspricht. An jedem Tag können Eintragungen gemacht werden.
Soweit alles okay! Bloss an der realisierung des Layouts scheitert es leider noch:
Ich habe versucht das mittels mehreren DIVs und SPANs ineinander zu schachteln. Aber einer der Browser macht nie mit oder es treten unvorhersehbare Probleme auf.
Mein derzeitiges Resultat hakt bei der Box Beschriftung als auch beim IE total (dieser scrollt nicht korrekt). Also damit nicht brauchbar... Ich poste es lieber nicht, da sonst falsche ansätze verfolgt werden... Denn so gehts nicht :)
gruss
Phil
Ach ja. hätt ich ganz vergessen: Die eingezeichneten Linien sollten natürlich Divs darstellen. D.h. der 1. DIV ganz links beinhaltet ein zentriertes Bild, dann kommt der eigentliche "scrollbare div" der viele kleine DIVs beinhaltet (die Tage). Diese können dann nochmals Textelemente beinhalten.
Die eingezeichnete Scrollleiste soll ein scrolling zwischen den Tag-Zellen ermöglichen.
Hier hakts meist beim Firefox. Der bricht immer um und fängt eine neue Zeile trotz "float: left" an, wenn es an das Ende eines Divs geht.
Jede Zelle und jedes Event sollte eine eigene ID haben, so dass ich später D&D Ereignisse noch hinzufügen kann.
Ich möchte folgende verschachtelte Struktur per CSS bekommen:
+--------++---------------------------------------------------+
| ||| || || [IMG] LONG EVT TXT || ||
| IMG ||| CELL1 || CELL2 || CELL3 || CELL4 ||CELL5||
| ||| || || || || ||
+--------+[<]=============================================[>>]+
- Warum keine Tabellen:
Ich kann den aus der Zelle CELL3 nach CELL4 überlaufenden Fliesstext nicht abbilden, ohne dass es mir die tabellenbreite nicht zerackt oder der Text am Ende des Zellenrands verschwindet. Er MUSS sichtbar sein.
verstehe ich nicht, es gibt doch durchaus Möglichkeiten in einer Tabelle dies zu verhindern.
Struppi.