Hi,
Meiner reicht bis 7,5 Tonnen plus Anhänger mit max 4 Tonnen (Hier meine ich den Führerschein!) *g*
was is'n das für eine Führerscheinklasse?
Ich habe den alten 3er (Rosa-Schweinchen-Papier).
aha, also noch den gleichen wie ich - nur dass bei mir die Klasse 2 drinsteht. :-)
Dort steht drin Zugfahrzeuge bis 7,5 Tonnen. Über den Hänger kann ich nichts finden.
Eben, weil das früher (wie ich schon erwähnte) nicht über die Führerscheinklasse geregelt war, sondern durch die übergeordnete Regelung in der StVZO. Du bist dann ein Kandidat für den 17.5t-Lastzug, den ich beschrieben habe.
Soweit ich noch weiss, darf der max 4 Tonnen haben, nur eine Achse oder Zwei die nicht mehr als 50 cm? auseinander sind?
Die zulässige Anhängelast war damals nur vom Zugfahrzeug abhängig, nicht von der Führerscheinklasse.
Und bei der alten Klasse 3 gilt: "Züge mit bis zu drei Achsen", wobei zwei Achsen mit weniger als 1m Radstand als eine gezählt werden.
k.A. Ist halt schon lange her.
Wem sagst du das. Ich hab den Lappen ja auch schon über 20 Jahre. Aber ich habe mich auch die ganze Zeit sehr fürs Autofahren interessiert, es macht mir Spaß, je größer, je besser. Richtiger Fahrspaß fängt bei 10t so langsam an. Ein bisschen Regelkunde gehört dann dazu.
PS: "a tergo" - das Prinzip war mir bekannt, der Begriff nicht. ;-)
Na dann ist ja Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren ;-)
Naja, "face to face" macht's aber doch mehr Spaß, finde ich (ich gehe ganz selbstverständlich davon aus, dass man's nur mit einer Frau treibt, die man auch liebt und anschauen mag).
Ciao,
Martin
--
Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
(George Bernhard Shaw)