droom: wie kann ich PHP als CGi installieren?

Hallo folks,

Ich habe auf mein Server PHP als Apache-Module installieren. Das habe ich mit phpinfo() herausgefunden. Bei "Server API" stand Apache 2.0 Handler und in "Configure Command" habe ich ....'--enable-force-cgi-redirect' '--enable-fastcgi' '--disable-debug'...

Ein Tool, was ich einsetzen möchte setze vorraus, dass PHP als CGI installiert ist.

Heisst das, ich muss PHP neu installieren oder kann eine CGI-Installation zu der schon in Apache erhaltene Installation erfolgen?
Können Probleme dabei auftauchen? und Wie macht man eine CGI-Installation?

vielen Dank,
Droom

1. Hellihello droom,

also m.W. bedeute cgi, dass der Apache (zb) dir erlaubt, im cgi-bin externe Programm laufen zu lassen (wenn das mal richtig formuliert ist). Du kannst ein Shellskript einbinden, genau wie ein C-Programm und alles, was sonst noch auf dem Server läuft. Wichtig ist allein, dass Du auf dieses Programm mittels Shebang in der ersten Zeile zugreifen kannst, wenn es nicht selbst eine ausführbare Datei (C) ist.

zB.
    python:

#!/usr/bin/env python
    print "Content-type: text/html"
    print ""
    print "<html>Hello world!</html>"

ruby:

#!/usr/bin/ruby
    BEGIN {
    require 'cgi';
    puts "Content-Type: text/html\r\n";
    puts "\r\n";
    puts "Hallo Welt!\n";

shell:

#!/bin/bash
    echo "Content-Type: text/html"
    echo ""
    echo "<h2>hallo welt</h2><pre>"

Dies ist im Grunde unabhängig vom Apache, der diese Interpreter übers common gate interface (?) anspricht.

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Danke schön Frankx,

ich bin echt n newbie und weiss nicht, wie ich das einstellen soll.
      Ich benutze Suse Linux und ein Paket php4-cgi habe ich nicht gefunden.
      Zum aktuellen Stand, wo ich bin was ich soll ich denn machen, um php als cgi in usr/bin zu haben?

2. hallo,

m.W. bedeute cgi, dass der Apache (zb) dir erlaubt, im cgi-bin externe Programm laufen zu lassen (wenn das mal richtig formuliert ist)

Nein, das ist nicht richtig formuliert. CGI ist eine "Schnittstelle", mehr nicht. Etliche Software - darunter Serversoftware wie der Apache - bringt die Fähigkeit mit sich, diese Schnittstelle ansprechen zu können oder überhaupt erst bereitzustellen. Wie sie angesprochen wird, und ob dazu ein cgi-bin verwendet wird, ist Sache der Software (bzw. Server-)konfiguration.

PHP kann grundsätzlich in zwei Varianten eingesetzt werden: über die CGI-Schnittstelle oder als Modul. Ich muß zugeben, daß mein alt gewordener Artikel dazu auch nur ungenügende Andeutungen enthält.

Du hättest vielleicht fragen sollen, um welches Betriebssystem es geht und was das für ein "Tool" ist ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hi,

bitte beim existierenden Thread bleiben.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!