Mike: Wordpress - kann man einzelne Seiten verschieden gestalten?

Hi,

ich würde gerne wissen ob man Seiten die man bei Wordpress anlegt auch verschieden gestalten kann und wenn ja wie.

Also ich habe 4 Seiten und möchte jeder von diesen ein eigenes Hintergrundbild geben. Wie mache ich das?

Danke

1. Hallo,

ich würde gerne wissen ob man Seiten die man bei Wordpress anlegt auch verschieden gestalten kann und wenn ja wie.
    Also ich habe 4 Seiten und möchte jeder von diesen ein eigenes Hintergrundbild geben. Wie mache ich das?

ich bin mir ziemlich sicher, dass dir hier irgendwer antworten kann und wird,
    aber warum stellst du die Frage nicht direkt hier?

Grüße, Matze

1. ich bin mir ziemlich sicher, dass dir hier irgendwer antworten kann und wird,
      aber warum stellst du die Frage nicht direkt hier?

Grüße, Matze

Weil ich dieses Forum mag. Weil ich mich da registrieren muss, was ich tun werde, wenn ich hier keine Antwort bekomme.

1. Hiho!

Weil ich dieses Forum mag. Weil ich mich da registrieren muss, was ich tun werde, wenn ich hier keine Antwort bekomme.

Hast da oben ja auch schon eine. Ich kenne wordpress nciht, aber anhand der Informationen dort oben koennte ich mir noch andere Moeglichkeiten vorstellen.

wordpress nutzt doch auch CSS, oder nciht? Kann man vielleicht ueber die PageID IDs fuer die Seitenelemente generieren oder gleich verschiedene Stylesheets laden lassen?

2. Also ich habe 4 Seiten und möchte jeder von diesen ein eigenes Hintergrundbild geben. Wie mache ich das?

Du schaust dir im Backend an, welche IDs die Seiten haben, und benutzt dann im Template einen der passenden Conditional Tags. Beispielhaft mit "is_page()" für die Seite mit der ID 4 etwa so:

if (is_page(4)) {
       echo 'style="background-image..

Viele Grüße!
    _Dirk

--
    »[Das Model und der Freak] Das ist die Sendung, in der hochbegabte Menschen versuchen, gewöhnlichen Models ein technisches Spezialgebiet zu vermitteln.«
    - kommirnichmitkation
    1. if (is_page(4)) {

Korrektur: if (is_page('4')) {

Viele Grüße!
      _Dirk

--
      »Wir haben High Fidelity gesehen und wissen, dass es gute Gründe dafür geben kann, eine Top 5-Liste (chronologisch und autobiografisch) seiner Verflossenen zu bauen.«
      - Top Fives, Fünf Gründe gegen Broken Flowers
    2. Vielen Dank, ich müsste das so hinbekommen, wenn ich nicht ganz doof  bin :)

1. Vielen Dank, ich müsste das so hinbekommen, wenn ich nicht ganz doof  bin :)

Was aber im gegensatz zu meinem Vorschlag umständlicher wäre, denn du musst ein bestehende Datei ändern. So wie ich das gemacht habe, ist das nicht nötig.

Struppi.

1. Was aber im gegensatz zu meinem Vorschlag umständlicher wäre, denn du musst ein bestehende Datei ändern. So wie ich das gemacht habe, ist das nicht nötig.

Also ich habe gar nicht verstanden was du gemacht hast und schon gar nicht wie, wenn dus mir erklärst dann entscheide ich mich vielleicht für dich ;=)

1. Also ich habe gar nicht verstanden was du gemacht hast und schon gar nicht wie, wenn dus mir erklärst dann entscheide ich mich vielleicht für dich ;=)

ich habe eine Seite angelegt, die z.b. 'links' heißt und im Template Ordner eine Datei die links.php heißt und diese wird dann beim Aufruf der Seite verwendet.

Struppi.

1. ich habe eine Seite angelegt, die z.b. 'links' heißt und im Template Ordner eine Datei die links.php heißt und diese wird dann beim Aufruf der Seite verwendet.

Asoooo

also wenn ich eine neue Seite mache, z.b. "Stuppi" und dann lege ich eine datei an "struppi.php", dann wird für diese Seite immer diese Datei verwendet, wie bei pages?

Bist du sicher?

1. ich habe eine Seite angelegt, die z.b. 'links' heißt und im Template Ordner eine Datei die links.php heißt und diese wird dann beim Aufruf der Seite verwendet.

Asoooo

also wenn ich eine neue Seite mache, z.b. "Stuppi" und dann lege ich eine datei an "struppi.php", dann wird für diese Seite immer diese Datei verwendet, wie bei pages?

Was heißt wie bei "wie bei pages"? Du hast hast in deinem OP von Seiten gesprochen, was ungefähr der deutschen Übersetzung von pages entspricht.

Bist du sicher?

Wenn du pages meinst ja.

Struppi.

1. Wenn du pages meinst ja.

Ja, tue ich. Klappt aber nicht :( Haste vllt irgendeine Einstellung zusätzlich vorgenommen?

Weisst du wie man Kategorien sortiert, Goole weiss nix :(

3. ich würde gerne wissen ob man Seiten die man bei Wordpress anlegt auch verschieden gestalten kann und wenn ja wie.

Natürlich.

Bei mir gehts einfach indem ich eine Seite im Template Ordner mit dem Name 'Seitentitel.php' habe. Ich weiß aber jetzt nicht ob ich da noch was zusätzlich eingestellt habe

Struppi.

4. Wie kann ich bei Wordpress Kategorien sortieren?

1. Wie kann ich bei Wordpress Kategorien sortieren?

Wie wär's mit einem Blick in eine wordpress Doku?
      http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_cats

Struppi.

1. Wie wär's mit einem Blick in eine wordpress Doku?

Wie sortier ich die Sachen in einer beliebigen Reihenfolge? Ich mlchts nicht ID oder so sortieren. Dazu steht da nix, wenn ichs nicht überlesen habe.

1. Wie wär's mit einem Blick in eine wordpress Doku?

Wie sortier ich die Sachen in einer beliebigen Reihenfolge? Ich mlchts nicht ID oder so sortieren. Dazu steht da nix, wenn ichs nicht überlesen habe.

was ist bei dir sortieren nach einer beliebige Reihenfolge?

Struppi.

1. was ist bei dir sortieren nach einer beliebige Reihenfolge?

x
            d
            z
            o
            a
            h
            q

das z.b.

1. was ist bei dir sortieren nach einer beliebige Reihenfolge?

x
              d
              z
              o
              a
              h
              q

das z.b.

Nach was ist das sortiert?

Struppi.

1. Nach was ist das sortiert?

Struppi.

Beliebig! Was ist los mit dir? ;)

Achja, wieso klappt das mit dem Tipp nicht, was du mir gegen hast, für verschiedene pages?

1. Nach was ist das sortiert?

Struppi.

Beliebig! Was ist los mit dir? ;)

"Beliebig sortiert", heißt in meiner Sprache, dass ich etwas nach dem was mir beliebt sortiere und das ist eindeutug in der Doku beschrieben wie das geht. Aber du meinst anscheinend eine unsortierte Ausgabe. Dann ist es auch nicht sortiert, also läßt du einfach den Parameter in der Funktion weg.

Achja, wieso klappt das mit dem Tipp nicht, was du mir gegen hast, für verschiedene pages?

Woher soll ich das Wissen?

Struppi.

1. Dann ist es auch nicht sortiert, also läßt du einfach den Parameter in der Funktion weg.

Und wie nehme ich Einfluss darauf wie das gelistet ist, unsortiert aber in von mir gewüschten Reihenfolge.

Woher soll ich das Wissen?

Struppi.

Danke
                    Mike

1. Dann ist es auch nicht sortiert, also läßt du einfach den Parameter in der Funktion weg.

Und wie nehme ich Einfluss darauf wie das gelistet ist, unsortiert aber in von mir gewüschten Reihenfolge.

Du drehst dich im Kreis! Welche Reihenfolge willst du?

Struppi.

1. Du drehst dich im Kreis! Welche Reihenfolge willst du?

Willst du mich eigentlich auf den Arm nehmen? Eine Reihenfolge nach meinen eigenen Kriterien, nicht nach Zahlen, Ahphabet ider ID Nummern. Das Kann z.B. Beruf sein, die Wichtigkeit der Punkte für mich persönlich u.s.w. Was ist denn daran nicht zu verstehen?

1. Du drehst dich im Kreis! Welche Reihenfolge willst du?

Willst du mich eigentlich auf den Arm nehmen? Eine Reihenfolge nach meinen eigenen Kriterien, nicht nach Zahlen, Ahphabet ider ID Nummern. Das Kann z.B. Beruf sein, die Wichtigkeit der Punkte für mich persönlich u.s.w. Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Du scheinst es nicht zu verstehen, du kannst nur etwas nach vorhandenen Kritierien sortieren, nicht nach irgendwelchen von dir ausgedachten.

Struppi.