Olé: wozu CSS hacks?

wozu sind eigentlich CSS Hacks wie dieser hier gut:

width: 500px;
  voice-family: ""}"";
  voice-family:inherit;
  width: 499px;

wenn man auch einfach über Conditional Comments oder PHP jedem browser sein alternatives stylesheet zuweisen kann? ich verstehe nicht warum dieses thema immernoch so aktuell ist

1. wenn man auch einfach über Conditional Comments oder PHP jedem browser sein alternatives stylesheet zuweisen kann? ich verstehe nicht warum dieses thema immernoch so aktuell ist

?? Und ich verstehe deine Frage nicht. Vielleicht kann nicht jeder PHP oder hat nich Webspace mit PHP, weils gar nicht lohnt manchmal...

2. Yerf!

width: 500px;
      voice-family: ""}"";
      voice-family:inherit;
      width: 499px;

wenn man auch einfach über Conditional Comments oder PHP jedem browser sein alternatives stylesheet zuweisen kann?

CCs gehen nur im HTML, nicht in einer ausgelagerten CSS-Datei. Manche Leute wollen aber keine 2 getrennte CSS-Dateien (persönlich finde ich CCs aber auch besser).

PHP kann den Browser nur Raten. Der angegebene String im Request kann alles mögliche sein...

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Hallo,

Dieser hier ist zu nichts gut, denn seine Eigenschaft als Browserweiche betrifft nur den IE für Windows. Daher sollten lieber Conditional Comments verwendet werden. Diese können nicht weniger, aber mehr: Sauberen Code.

wenn man auch einfach über Conditional Comments oder PHP jedem browser sein alternatives stylesheet zuweisen kann? ich verstehe nicht warum dieses thema immernoch so aktuell ist

Viele Autoren verwenden neben CCs einfach ein Stylesheet für alle IEs und verwenden innerhalb dieses Hacks. Meiner meinung nach wäre die Arbeit mit einzelnen Dateien durch CCs getrennt sauberer, aber da hat wohl jeder seinen Stil.

Klar ist für mich nur: Hacks, die den IE betreffen sollten mit CCs realisiert werden.

Gruß

4. Hi,

wozu sind eigentlich CSS Hacks wie dieser hier gut: [...]
    wenn man auch einfach über Conditional Comments oder PHP jedem browser sein alternatives stylesheet zuweisen kann?

Genau das kann man eben nicht.
    Ueber Conditional Comments kannst du nur zwischen "IE" oder "nicht IE" differenzieren - andere einzelne Browser, die vielleicht mal einen speziellen Style benoetigen, erreichst du damit nicht.

Und das ganze serverseitig machen zu wollen - du beliebst wohl zu scherzen?

ich verstehe nicht warum dieses thema immernoch so aktuell ist

Ich verstehe nicht, wie jemand immer noch der Meinung sein kann, serverseitig in so einem Falle adaequat reagieren zu koennen.

MfG ChrisB

1. Hallo,

Ueber Conditional Comments kannst du nur zwischen "IE" oder "nicht IE" differenzieren - andere einzelne Browser, die vielleicht mal einen speziellen Style benoetigen, erreichst du damit nicht.

Man kann noch zwischen verschiedenen IE-Versionen unterscheiden, womit der Großteil der benötigten Hacks unnötig wird.

Der genannte Hack hat nichts anderes gemacht.

Ehrlichgesagt komme ich auch nur höchst selten in die Lage, hacks für Opera, Safari oder Firefox zu benötigen.

Und das ganze serverseitig machen zu wollen - du beliebst wohl zu scherzen?

Stimmt, Browser-Sniffing ist eines der sinnlosesten Sachen im Web.

Gruß

5. Hallo,

einige propagierte prominente CSS-Hacks waren oder sind auch nicht hinreichend
    verläßlich und damit z.B. riskant hinsichtlich älterer oder mitunter auch
    zukünftiger Browser.

CSS-Hacks sollten möglichst einfach und valide sein und bei keinem Browser
    Parsingfehler verursachen.

Bei deinem Code-Beispiel halte ich Fehler sowohl bei Netscape 4 als auch bei
    IE 5 für wahrscheinlich, da sind conditional comments tatsächlich besser.

Vorteil von CSS-Hacks soll die einfachere Verwaltung und Wartung des
    Stylesheets sein, zudem gibt es wohl einige (wenige?) HTML-Ästheten,
    die lieber einen etwas merkwürdigen CSS-Code nehmen. Dabei haben getrennte
    CSS-Dateien natürlich einige Vorteile, etwa wenn für die IEs mit proprietären
    Sachen gearbeitet wird, und das Stylesheet für moderne Browser "sauber" bleibt.

Grüsse

Cyx23

6. Hi,

wozu den CSS-Code unter Missbrauch von HTML für Layoutzwecke per Conditional Comments unwartbar machen, wenn man sehr viel gezielter sehr viel mehr Browsern über simple Hacks individuellen Code zuordnen kann?

Zu serverseitigen Technologien sage ich mal lieber nichts.

ich verstehe nicht warum dieses thema immernoch so aktuell ist

Und ich verstehe immer noch nicht, wie man Conditional Comments ausgerechnet zur Einbindung von CSS-Code verwenden kann.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. @@Cheatah:

wozu den CSS-Code unter Missbrauch von HTML für Layoutzwecke per Conditional Comments unwartbar machen,

?? Unwartbar?

wenn man sehr viel gezielter sehr viel mehr Browsern über simple Hacks individuellen Code zuordnen kann?

Wozu eigentlich die unsägliche Prämisse, eine Webseite müsse in jedem Browser gleich dargestellt werden?

Und ich verstehe immer noch nicht, wie man Conditional Comments ausgerechnet zur Einbindung von CSS-Code verwenden kann.

Ich schon. Was ich nicht verstehe ist, warum es in CSS keine Conditional Comments gibt – genau dort, wo man sie bräuchte. [https://forum.selfhtml.org/?t=164983&m=1075845]

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    2. Hallo,

Was verstehst du dabei nicht?

Grüsse

Cyx23

7. Hi Olé,

Ja, Conditional Comments sind ja was feines, aber irgendwie hab ich da ein
    nicht nachvollziehbares Problem mit diesen Comments.

Nach 3 anläufen, das CSS für diese Seite zu validieren jetzt mal ein 4ter.

Im derzeitigen zustand der Seite verwende ich die Star *html hacks,
    hab auch ne Menge für den IE 5.5 angepasst, nur komischerweise,
    sobald ich die hacks über Conditional Comments einbinde treten
    Darstellungsfehler auf, die mit dem *html hack im Original CSS nicht sind.

Fehler treten im IE5.5 und 6 auf, hab mal eine Testseite angefertigt,

Originalzustand

Hier zu Testzwecken eine vergleichsseite

Ich hab alle mit *html geschriebenen hacks in ein extra CSS namens /nispet-style-ie.css gepackt,
    die darstellungsfehler sieht man auf der linken Seite, "Hauptmenu",
    wenn man auf der Original Seite mit den IE´s über die Menu Punkte hovert, bleibt alles
    so wie es soll,
    wenn man jetzt zum vergleich auf der Test Seite über die Menu Punkte hovert zappelt da alles.

Das sollte doch eigentlich nicht sein, oder gibt es da eine logische erklärung für?

Ich verwende die Multiple IE Geschichte.

Grüße,
    Engin
     GYRO

1. Hallo,

hab auch ne Menge für den IE 5.5 angepasst, nur komischerweise,
      sobald ich die hacks über Conditional Comments einbinde treten
      Darstellungsfehler auf, die mit dem *html hack im Original CSS nicht sind.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hab alle mit *html geschriebenen hacks

*html gibts nicht, gibt nur * html selektor

Auch die aktuelle Version und nicht eine der alten, in denen CCs nicht richtig funktionierten?

Gruß

1. Hi Daniel,

Kann ich nicht nachvollziehen.

Beide Versionen der Seite gleich bei dir? Das ist halt das Problem mit diesen Multi IE,
        man kann sich irgendwie nie sicher sein.

Wird doch aber trotzdem interpretiert oder? Die frage ist ernst Gemeint,
        bei mir scheint es ja zu funktionieren.

Auch die aktuelle Version und nicht eine der alten, in denen CCs nicht richtig funktionierten?

Was heist aktuelle, wie aktuell ist die aktuelle, meine letzte installation ist jetzt ca. drei Monate her.

Grüße,
        Engin
         GYRO

1. hi $name,

ja, der selektor muss angegeben werden, aber das leerzeichen zwischen * und html kann man weglassen.

gruss
          shadow

--
          The computer made me do it; HONEST!
          1. Hi Shadowcrow,

ja, der selektor muss angegeben werden, aber das leerzeichen zwischen * und html kann man weglassen.

Mein ich doch. :)

Grüße,
            Engin
             GYRO

2. Hallo,

Beide Versionen der Seite gleich bei dir?

Ja.

Hm, dachte ohne Leerzeichen geht es nicht, aber scheint wohl doch zu funktionieren. Hm, wieder was gelernt.

Was heist aktuelle, wie aktuell ist die aktuelle, meine letzte installation ist jetzt ca. drei Monate her.

Hm, aktuell müsste eigentlich ein Jahr alt sein. Multiple_IE, ja, vom 30. März '07.

Wenn du eine ältere Version hast zunächst diese deinstallieren und die neue danach drauf.

Gruß

1. Hi Daniel,

Beide Versionen der Seite gleich bei dir?

Ja.

Entweder deine IE veräppeln dich oder meine mich. Ich lass das CSS einfach
            invalide, der Darstellung tut es ja nicht schaden.

Hm, aktuell müsste eigentlich ein Jahr alt sein. Multiple_IE, ja, vom 30. März '07.

Danke für den Link, aber wie gesagt, meine installation ist noch Recht frisch, 3 oder 4 Monate alt.

Aber hier haben wir wieder mal ein sehr gutes bsp., wie daneben die Multiplen IE liegen können.

Grüße,
            Engin
             GYRO

1. Hallo,

Danke für den Link, aber wie gesagt, meine installation ist noch Recht frisch, 3 oder 4 Monate alt.

Wobei du die Installation nicht von der Originalquelle geladen hast und wir wissen ja wie "zuverlässig" Drittanbieter sind.

Gruß

2. Hi,

Hm, dachte ohne Leerzeichen geht es nicht, aber scheint wohl doch zu funktionieren. Hm, wieder was gelernt.

aber schlecht gelernt. Der Unterschied zwischen * html und *html ist, dass ersteres valide aber nicht vorhanden und zweiteres invalide und nivcht vorhanden ist. Dass der IE6 selbst den invaliden Selektor berücksichtigt, bestätigt nur die allgemeine Meinung.

Wenn du eine ältere Version hast zunächst diese deinstallieren und die neue danach drauf.

das ist doch völlig Wurscht. Die alten IEs sind alt und werden nicht jünger!

Wenn Conditional Comments für bestimmte IE-Versionen nicht unter einer anderen als der im System installierten Version funktionieren, dann wurde vergessen, die Registry so zu ändern, dass nicht die System-Version, sondern wirklich die der gerade laufenden verwendet wird.
            Ist doch nun aber wirklich ein alter Hut.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hi Ingo,

aber schlecht gelernt. Der Unterschied zwischen * html und *html ist, dass ersteres valide aber nicht vorhanden und zweiteres invalide und nivcht vorhanden ist.

Tatsache, ich hatte immer angenommen, das es Generell invalide ist.

Wenn Conditional Comments für bestimmte IE-Versionen nicht unter einer anderen als der im System installierten Version funktionieren, dann wurde vergessen, die Registry so zu ändern, dass nicht die System-Version, sondern wirklich die der gerade laufenden verwendet wird.

Kennst du ein halbwegs verständliches Tut, wo das erklärt wird. Hab mir an der Geschichte schon 2 mal die Zähne ausgebissen.

Grüße aus H im R,
              Engin

1. Hi,

Kennst du ein halbwegs verständliches Tut, wo das erklärt wird. Hab mir an der Geschichte schon 2 mal die Zähne ausgebissen.

gerade nicht, aber vielleicht hilft Dir:
                Start(menü) -> Ausführen -> regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE (oder HKLM) -> SOFTWARE -> Microsoft -> Version Vector -> IE -> Rechtsklick und löschen.

freundliche Grüße
                Ingo

1. Hi Ingo,

gerade nicht, aber vielleicht hilft Dir:
                  Start(menü) -> Ausführen -> regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE (oder HKLM) -> SOFTWARE -> Microsoft -> Version Vector -> IE -> Rechtsklick und löschen.

Bevor ich jetzt was falsches mach, bei mir ist "Version Vector" in

-> Microsoft -> IE -> Version Vector ->  Den IE dann aus der Tabelle mit den 3 Spalten "Name" - "Typ" - "Wert" löschen?

Grüße aus H im R,
                  Engin

1. Hi,

Bevor ich jetzt was falsches mach, bei mir ist "Version Vector" in

-> Microsoft -> IE -> Version Vector ->  Den IE dann aus der Tabelle mit den 3 Spalten "Name" - "Typ" - "Wert" löschen?

Du kannst den Schlüssel auch (erstmal) nur umbenennen.

freundliche Grüße
                    Ingo

1. Hi Ingo,

Du kannst den Schlüssel auch (erstmal) nur umbenennen.

Ok, das habe ich gemacht, nur woher weiss ich, ob´s gefruchtet hat? Gibt es da irgendwelche kontroll möglichkeiten?

Grüße aus H im R,
                      Engin

1. Hi,

Ok, das habe ich gemacht, nur woher weiss ich, ob´s gefruchtet hat?

rufe eine Seite mit der standalone-Version des IE6 auf, in der ein versionsspezifischer cc ist oder eine selbst erstellte Seite mit z.B.:

<!--[if lt IE 7]>  
                          <p>IE-Version ist kleiner als 7</p>  
                        <![endif]-->

im body.

freundliche Grüße
                        Ingo

1. Hi Ingo, Hi Kai345,

rufe eine Seite mit der standalone-Version des IE6 auf, in der ein versionsspezifischer cc ist oder eine selbst erstellte Seite mit z.B.:

<!--[if lt IE 7]>

<p>IE-Version ist kleiner als 7</p>
                          <![endif]-->

> im body.  

Dank euch beiden, scheint alles richtig zusein, bis auf den 5.5, das steht aber auch auf  
                          der verlinkten Seite von Kai. Naja, bleibt das gute alte raten und hoffen, das der 5.5er alles richtig macht.  \*g  

Grüße aus H im R,  
                          Engin  

-- 
                          ["ich bin ein Insekt, ich bin ein Insekt"](http://nimmet.de/nimmet-dateien/banjo.shtml)  

![](http://nimmet.de/nimmet-bilder/valigator.gif)[Der Valligator](http://old.atomic-eggs.com/old_forum/messages/237.html#a1)  

["I would like to buy a hamburger"](http://www.youtube.com/watch?v=x8S7x_z1w1s)

1. Moin!

Dank euch beiden, scheint alles richtig zusein, bis auf den 5.5, das steht aber auch auf
                            der verlinkten Seite von Kai. Naja, bleibt das gute alte raten und hoffen, das der 5.5er alles richtig macht.  *g

Nöööö

<!--[if IE 5.5000]>

-> http://www.positioniseverything.net/articles/multiIE.html

Cü,

Kai

--
                            What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
                            evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
                            Hubbard
                            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
                            1. Hi Kai345,

Nöööö

<!--[if IE 5.5000]>

-> http://www.positioniseverything.net/articles/multiIE.html

Tatsache, dann ist bei mir alles doch richtig.
                              Wenn in den Tabellen "Verifying the Regained CC Functionality" und meinen IE´s
                              alles übereinstimmt, ist alles richtig oder?

Das würde aber wieder fragen aufwerfen, Der Martin hatte von einer meiner
                              Seiten ein Screenshot mit dem 5.5er gemacht, wo vereinzelt lücken an
                              stellen waren, die bei mir nicht sind. Sind das makel, mit denen man einfach leben muss?

Grüße aus H im R,
                              Engin

2. Hi,

Naja, bleibt das gute alte raten und hoffen, das der 5.5er alles richtig macht.  *g

wieso raten? Kopiere Dir die Standalone-Version vom 5.5. Oder teste die Seite im IE6 im quirks mode - ist meist ähnlich.

freundliche Grüße
                            Ingo

1. Hi Ingo,

wieso raten? Kopiere Dir die Standalone-Version vom 5.5. Oder teste die Seite im IE6 im quirks mode - ist meist ähnlich.

So wie es aussieht, scheint es zu funktionieren,  CC gehen bei mir auch, ich war
                              mir nur unsicher wegen dem Screenshot vom Martin, da es bei ihm leichte abweichungen gab, aber vertretbare.

Hier der richtige IE 5.5 vom Martin

Und so sieht es in meinem 5.5er aus

Ist das noch im vertretbaren bereich oder müsste mein IE 5.5 das gleiche anzeigen wie Martins?

Vielleicht könntest du ja auch ein Screenshot machen, oder mal nachsehen, ob es bei dir
                              auch so aussieht wie beim Martin und mir. :)

Dank dir jedenfalls für die Info.

Grüße aus H im R,
                              Engin

1. Hi,

Vielleicht könntest du ja auch ein Screenshot machen, oder mal nachsehen, ob es bei dir
                                auch so aussieht wie beim Martin und mir. :)

Es sieht normalerweise aus wie bei Dir, aber wenn ich den Schriftgrad erhöhe wie bei Martin.
                                Auch im Firefoxkommt es dabei zu Anzeigefehlern - allerdings vergrößert standardkonform die nicht die Boxen, sondern der Inhalt geht drüber hinaus.

freundliche Grüße
                                Ingo

1. Hi Ingo,

Es sieht normalerweise aus wie bei Dir, aber wenn ich den Schriftgrad erhöhe wie bei Martin.
                                  Auch im Firefoxkommt es dabei zu Anzeigefehlern - allerdings vergrößert standardkonform die nicht die Boxen, sondern der Inhalt geht drüber hinaus.

Ja, leider musste hier die flexibilität fürs aussehen büßen, aber wichtig ist ja, das
                                  die Seite benutzbar ist und gut ausschaut, zumindest bei dieser Seite.

Dank dir für die Info.

Grüße aus H im R,
                                  Engin

2. Moin!

Ok, das habe ich gemacht, nur woher weiss ich, ob´s gefruchtet hat? Gibt es da irgendwelche kontroll möglichkeiten?

http://www.positioniseverything.net/articles/sidepages/cond_1.html

Cü,

Kai

--
                        What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
                        evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
                        Hubbard
                        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
    2. hi Engin,

welche multiple IE geschichte? könnte ich auch brauchen.... :-)

gruss
      shadow

--
      What do you think I am, completely without any moral whatsits, what are they called, those moral things?
      1. Hi Shadowcrow,

Du kennst die Gespaltenen IE nicht? Ist Recht Praktisch zum Website
        erstellen, aber wie man aus dem Post von mir ableiten kann auch sehr unzuverlässig.

Hier gibt es eine kleine Einleitung und einen Download Link.

Grüße,
        Engin
         GYRO

1. hi $name,

Hi Shadowcrow,

Du kennst die Gespaltenen IE nicht? Ist Recht Praktisch zum Website
          erstellen, aber wie man aus dem Post von mir ableiten kann auch sehr unzuverlässig.

Hier gibt es eine kleine Einleitung und einen Download Link.

danke, ich wusste das es sowas gibt....
          dr.web hätte ich mir denken können, die üblichen verdächtigen (ich habs ja nicht mit blogs, seinen finde ich sehr nützlich).

dumm nur das bei mir der 7er nicht (mehr) läuft, eine beta hatte mal quergeschossen, MS hat mir zwar eine anleitung geliefert wie das zu beheben sei, ABER bis jetzt hatte ich keine gelegenheit (lies: zu faul) mein XP auseinanderzunehmen oder neu aufzuspielen (da ich ja jedesmal MS anrufen muss).

danke, ich lads mir runter.....

(ich hab sonst immer externe screenshots benutzt, mach ich auch für den mac zoo....)

gruss
          shadow

--
          1. Hi Shadowcrow,

dr.web hätte ich mir denken können, die üblichen verdächtigen (ich habs ja nicht mit blogs, seinen finde ich sehr nützlich).

Ich bin auch kein Blogger Mensch, war nur einer von vielen Google ergebnissen.  :)

(ich hab sonst immer externe screenshots benutzt, mach ich auch für den mac zoo....)

<satire>Danke für den Link! Werde ich in Zukunft auch benutzen!</satire> *g

Grüße,
            Engin
             GYRO

1. hi Engin,

och den: http://www.browsrcamp.com/

Grüße,
              Engin
              GYRO

gruss
              shadow

--
              1. hi $name,

hi Engin,

vergessen: da kann man sich die IE geschichten anzeigen lassen ABER der clou ist: als (?) maske kann man die unterschiede in der darstellung auch sich übereinander legen lassen.
                (weiß nicht wie es heißt, hat aber was)

gruss
                shadow

--
                1. hi $name,

http://meineipadresse.de/netrenderer/index.php

äh, link vergessen.

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.......

gruss
                  shadow

--
                  1. Hi Shadowcrow,

http://meineipadresse.de/netrenderer/index.php
                    äh, link vergessen.
                    mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.......

Halb so Wild. :) Das ist ja mal ne schöne spielerei, ist gebookmarkt.

Wieviel vertrauen kann man dem Apple Screenshot schenken? Wieso zeigt der nicht die
                    Umfrage und die Newsletter Geschichte an?

Grüße,
                    Engin
                     GYRO

1. hi Engin,

Hi Shadowcrow,

Halb so Wild. :) Das ist ja mal ne schöne spielerei, ist gebookmarkt.

Wieviel vertrauen kann man dem Apple Screenshot schenken? Wieso zeigt der nicht die Umfrage und die Newsletter Geschichte an?

keine ahnung? das ist aber der 2er.

gruss
                      shadow

--
            2. hi Engin,

ooooch den: http://www.browsrcamp.com/

musst du überlesen haben ;-)

gruss
              shadow

--
      2. Hallo,

http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/multiple-ie.html
        könnte interessant für dich sein, z.B. Test der installierten IEs, auch
        der Conditional Comments, und Informationen zur Registry.

Grüsse

Cyx23