Hallo Christoph,
Was ich von einer Lektüre zu SELFHTML halte!?
Was hältst du von eoner gründlichen Lektüre von SELFHTML und vor allem dessen Framekapitel?
ja bitte, immer her damit!
Mit Verlaub: du hast da zwei Dinge noch nicht verstanden. Das erste ist, warum etwas PHP sein muß, wenn es lediglich um ein bißchen include geht, was den gewünschten Frameaufbau vermutlich sowieso stören würde. Das zweite ist, daß Framesets nun wirklich nicht so gebaut werden können, wie du das vorhast.
Danke für deine offenheit! Warum php? Weil ich gerne mit globals arbeiten würde (sind halt noch nich da weil ich es noch nicht verstanden hab :P ).
<style type="text/css">
Body {background-color: #F1F8FF}
</style>Du willst ein framesrt bauen - in einem Frameset gibt es aber keinen "body", also ist auch jede Färbung dafür völlig unsinnig.
Das Frameset beginnt erst bei "<!-- Frameset -->". Was du da bemängelst ist meine hintergrundfarbe der index-seite.
<?php
include 'fname.php';
?>
</head>Was soll hier "includet" werden - noch innerhalb des Headers?
das ist der momentane "ersatz" für die noch nicht vorhandenen globals und enthält lediglich ein paar variablen.
<body background="bgblue.jpg">
<p>Irgendwo soll hier ja ein Frameset folgen. Dann sind <body> und <p> verboten und gehören hier nicht hin.
aha! Danke
<left>
Was, bitte, ist <left> für ein HTML-Element?
hab ich in irgendeiner "lektüre" gelesen, und richtet den inhalt links aus (in dem fall das logo). Und btw. es funktioniert! aber evtl hast du recht und ich sollte es per css ausrichten.
<?php
include 'logo.sl';
?>Was, bitte, ist "sl" für eine Dateinamensendung - bist du sicher, daß dein Server weiß, wie er damit umgehen soll? (es wäre allerdings wurscht, weil solche Murkeleien in einem künftigen Frameset eh Unsinn sind)
meine eigene kreation! Schön, nicht!? ...Wollt einfach wissen ob es klappt und das tut es. Die Datei kommt natürlich irgendwann wieder weg.
<p><p>
Bist du sicher, daß du solche Sachen wirklich haben willst?
sind das nicht einfach nur 2 zeilenumbrüche?
... Dein HTML ist aber so gestaltet, daß da, wo du es notiert, gar kein Frameset mehr aufgerufen werden kann und darf. Kein Wunder, daß es kein Browser darstellen kann, nicht einmal der IE6.
aha! Warum kann und darf es nicht aufgerufen werden? Weil ich es im body stehen habe?
gruß
nixxon