Uwe: CHMOD finden

Hallo

Ich such verzweifelt dass Auswahlmenue CHMOD bei meinem WS_FTP Client.

Also wenn ich dass .pl oder .cgi mit der rechten Maustaste anklicke, finde ich nur CHNOD (UNIX) aber damit lässt sich dass cgi nicht auf chmod 755 setzen oder?

MFG UWE

  1. Hallo

    Also wenn ich dass .pl oder .cgi mit der rechten Maustaste anklicke, finde ich nur CHNOD (UNIX) aber damit lässt sich dass cgi nicht auf chmod 755 setzen oder?

    Nönö. Das Kommando heißt tatsächlich >chmod <nicht anders.

    Also weder CHMOD noch CHNOD. Btw., unter UNIX werden alle Kommandos klein geschrieben.

    Viele Grüße,
    Hotte

  2. Hallo,

    Also wenn ich dass .pl oder .cgi mit der rechten Maustaste anklicke, finde ich nur CHNOD (UNIX) aber damit lässt sich dass cgi nicht auf chmod 755 setzen oder?

    0755 ist die numerische Schreibweise für Dateirechte unter UNIX. Nehmen wir das mal auseihander:

    0        7        5        5
     ^        ^        ^        ^
     |        |        |        |
     |        |        |        Rechte für alle anderen
     |        |        Rechte für Mitglieder der Gruppe der Datei
     |        Rechte für den Eigentümer der Datei selbst
     Spezialbits

    Spezialbits braucht man idR. nicht, daher kann man das ignorieren. Sonst unterteilen sich die Rechte nach den Rechten für Eigentümer, Gruppe und Andere. Für diese Werte addiert man die Rechte, die man setzen will, d.h.

    1 == Ausführen
     2 == Schreiben
     4 == Lesen

    Damit ist 7 = 4 + 2 + 1 = sowohl Ausführen, Schreiben als auch Lesen und 5 = 4 + 1 sowohl Lesen als auch Ausführen. Sprich: Du musst die Rechte für den Eigentümer auf Lesen, Schreiben & Ausführen setzen, die Rechte für die Gruppe und für die anderen auf Lesen & Ausführen.

    (Soweit ich's im Kopf habe bietet WS_FTP Checkboxen dafür an.)

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo Christian

      Habe die Häckchen nun so lange umgesezet bis  755 bei rauskam.

      Nun funktionierts.

      Vielen dank

      Uwe

  3. Hallo

    Also ich habe nun folgendes gefunden:

    Wenn ich ein .cgi mit der Rechten Maustaste anklicke,
    dann öffnet sich ein Azswahlfenster.

    Dort kann ich chmod(unix) anklicken,
    dann offnet sich ein Fenster:

    externe Dateiberechtigungen
    Dort kann ich folgende Checkboxen auswählen
    Bei allen der der Hacken auf Schreiben gesetzt.
    Und bei Eigentümer dazu auf lesen.

    Wenn ich nun auf OK klicke erscheint Links unten dass dass cgi auf chmod 644 gsetzt wurde. Wo gebe ich nun 755 ein?

    Eigentümer       Gruppe       Andere
        Lesen        Lesen        Lesen
        Schreiben    Schreiben    Schreiben
        Ausführen    Ausführen    Ausführen

    MFG

    Uwe

    1. Hallo

      externe Dateiberechtigungen
      Dort kann ich folgende Checkboxen auswählen
      Bei allen der der Hacken auf Schreiben gesetzt.
      Und bei Eigentümer dazu auf lesen.

      Wenn ich nun auf OK klicke erscheint Links unten dass dass cgi auf chmod 644 gsetzt wurde. Wo gebe ich nun 755 ein?

      Eigentümer       Gruppe       Andere
          Lesen        Lesen        Lesen
          Schreiben    Schreiben    Schreiben
          Ausführen    Ausführen    Ausführen

      hast Du Christians Beitrag nicht verstanden?

      1. Ausführen hat den Wert 1

      2. Wenn Du also überall 1 mehr benötigst, dann aktiviere die Checkbox,
         deren Wert 1 beträgt.

      3. Ist das nun
         [ ] Lesen
         [ ] Schreiben
         [ ] Ausführen?

      4. Macht es einen Unterschied, ob es sich um
          - Eigentümer
          - Gruppe
          - Andere
         handelt?

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hellihello

        aber Achtung, 755 muss es u.u. sein, nicht 777.

        Gruß,

        frankx