Hallo,
Nicht für ungut, aber ich stelle eine technische Frage und erwarte eine technische Antwort.
Wie sagte Chräcker doch so schön? »Uns gibt es nur mit Beratung.«
Du schriebst in Deinem Ausgangsposting nicht, dass Du gezwungen bist, das so zu machen, daher ging ich davon aus, dass Du auf Gedeih und Verderb Dein CSS valide bekommen möchtest, einfach nur um der Validität selbst willen. Und deswegen schrieb ich meine Antwort. Hier sieht man mal wieder wunderbar, warum man hier alle Aspekte einer Frage gleich am Anfang auf den Tisch legen sollte.
Ich muss "validiertes" (sic!) (x)html und css abliefern
Sorry, die Anforderung ist in der Form totaler Mist. Wenn gar kein Weg dran vorbei führt: Nutze die Features nicht. Punkt.
Einziger möglicher Ausweg: Steht in der Anforderung, welches Profil Du nutzen sollst? Wenn nicht, kannst Du den CSS-Validator ja auch lokal bei Dir installieren und ihm ein eigenes Profil zum Verarbeiten geben, das die zusätzlichen Eigenschafen kennt. Dann wäre Dein CSS "valide".
Ansonsten: Jeder "Kommentiermechanismus", der die Deklarationen vor dem Validator versteckt, wird die Deklarationen auch vor den Browsern verstecken (zumindest denen, denen Du die runden Ecken vorsetzen willst), da sie CSS von den Parser-Regeln her im Prinzip fast genau so umsetzen wie der Validator selbst. Was ja auch irgendwie Sinn der Sache ist bei standardkonformen Browsern.
Gut, als weitere Alternative bleibt Dir natürlich, den HTML-Code weiter aufzublähen und Sliding Doors zu nehmen, das ginge dann sogar auch im IE.
Viele Grüße,
Christian