nam: CSS3, runde Ecken und Validation

Hallo 2008

Um «runde Ecken» anzuzeigen, verwende ich

  
-moz-border-topleft-radius: 6px;  
-webkit-border-top-left-radius: 6px;  
border-top-left-radius: 6px;  
-moz-border-topright-radius: 6px;  
-webkit-border-top-right-radius: 6px;  
border-top-right-radius: 6px;  

Dass der IE da nicht mitspielt ist mir egal.

Natürlich reklamiert der CSS-Validator bei den proprietären Eigenschaften (-moz-border-... und -webkit-border-...) einen Fehler.

Kann ich diese Eigenschaften irgendwie auskommentieren, so dass sie nur die Browser sehen, die diese unterstützen? Oder das CSS sonst irgendwie unter Einhaltung der Funktionalität valide machen?

Danke und Gruss,
nam

  1. Hallo,

    Kann ich diese Eigenschaften irgendwie auskommentieren, so dass sie nur die Browser sehen, die diese unterstützen? Oder das CSS sonst irgendwie unter Einhaltung der Funktionalität valide machen?

    Validiere doch nach dem CSS3 standard. Außerdem ist es doch so, dass wenn ein browser die Eigentschafft nicht kennt, dann soll er sie der Specifikation nach einfach ignorieren.

    Jeena

    1. Hi Jeena

      Validiere doch nach dem CSS3 standard.

      Das tu ich; so wird border-top-left-radius akzeptiert, nicht aber die proprietären -moz-... und -webkit-... Eigenschaften.

      Außerdem ist es doch so, dass wenn ein browser die Eigentschafft nicht kennt, dann soll er sie der Specifikation nach einfach ignorieren.

      Weiss ich, trotzdem validiert das CSS so nicht gegen w3c.

  2. Hallo,

    Kann ich diese Eigenschaften irgendwie auskommentieren, so dass sie nur die Browser sehen, die diese unterstützen? Oder das CSS sonst irgendwie unter Einhaltung der Funktionalität valide machen?

    Wozu? Bei CSS (nicht HTML) wird Validität in meinen Augen DEUTLICH überbewertet. Siehe einen älteren Beitrag von mir: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/6/t131194/#m849504

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hi Christian

      Wozu? Bei CSS (nicht HTML) wird Validität in meinen Augen DEUTLICH überbewertet. […]

      Das ist keine Antwort auf meine Frage!

      1. Hi,

        Wozu? Bei CSS (nicht HTML) wird Validität in meinen Augen DEUTLICH überbewertet. […]
        Das ist keine Antwort auf meine Frage!

        Nein, aber meine Antwort macht Deine Frage obsolet. ;-)

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Hi

          Nein, aber meine Antwort macht Deine Frage obsolet. ;-)

          Nein. Nicht für ungut, aber ich stelle eine technische Frage und erwarte eine technische Antwort.
          Deine Antwort ist eine Meinung (zur Technik), die ich nachvollziehen kann und auch teile, aber hier nicht zur Debatte steht.

          Ich muss "validiertes" (sic!) (x)html und css abliefern und will wissen, wie ich das trotz und mit -moz-... und -webkit-... hinkriege.

          Gruss,
          Mathias

          1. @@nam:

            Ich muss "validiertes" (sic!) (x)html und css abliefern

            Valides CSS heißt: nur Eigenschaften verwenden, die in der Spec sepezifiziert sind.

            -moz-... und -webkit-... gehören nicht dazu.

            und will wissen, wie ich das trotz und mit -moz-... und -webkit-... hinkriege.

            Damit dürfte deine Frage also beantwortet sein.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
          2. Hallo,

            Ich muss "validiertes" (sic!) (x)html und css abliefern und will wissen, wie ich das trotz und mit -moz-... und -webkit-... hinkriege.

            Geht nicht.

            Du könntest aber deinen Auftraggeber darauf hinweisen, dass die Spezifikation ausdrücklich einen Platz für proprietäre Erweiterungen reserviert, wenn diese mit einem Herstellerspezifischen Prefix (-moz-, -webkit-, -presto-?, -ms-) versehen werden.

            Gruß;

            1. Hi

              Ich muss "validiertes" (sic!) (x)html und css abliefern und will wissen, wie ich das trotz und mit -moz-... und -webkit-... hinkriege.

              Geht nicht.

              OK, damit werde ich, bzw. mein Dozent oder seine Assis dann wohl leben müssen;-)

              Du könntest aber deinen Auftraggeber darauf hinweisen, dass die Spezifikation ausdrücklich einen Platz für proprietäre Erweiterungen reserviert, wenn diese mit einem Herstellerspezifischen Prefix (-moz-, -webkit-, -presto-?, -ms-) versehen werden.

              Hm, warum berücksichtigt das der Validator denn nicht?

              Danke für die Antwort und Gruss,
              nam

              1. Hallo nam,

                Hm, warum berücksichtigt das der Validator denn nicht?

                Weil der Validator eben nicht komplett und ziemlich dumm ist.

                Es gibt eben durchaus einen Unterschied zwischen "valide" und "validiert".

                Jonathan

            2. Ich muss "validiertes" (sic!) (x)html und css abliefern und will wissen, wie ich das trotz und mit -moz-... und -webkit-... hinkriege.

              Argumentativ.

              proprietäre Erweiterungen (-moz-, -webkit-, -ms-)

              (-o- für Opera)

              Und darauf, dass diese Eigenschaften im CSS3-Entwurf durchaus vorgesehen sind.

              Roland

              --
              Aquahu akbar!
              1. Hallo,

                (-o- für Opera)

                Ah, Ich war mir sicher, schon mal ein -presto-border-radius gesehen zu habe. Man kann sich täuschen..

                Gruß;

          3. Hallo,

            Nicht für ungut, aber ich stelle eine technische Frage und erwarte eine technische Antwort.

            Wie sagte Chräcker doch so schön? »Uns gibt es nur mit Beratung.«

            Du schriebst in Deinem Ausgangsposting nicht, dass Du gezwungen bist, das so zu machen, daher ging ich davon aus, dass Du auf Gedeih und Verderb Dein CSS valide bekommen möchtest, einfach nur um der Validität selbst willen. Und deswegen schrieb ich meine Antwort. Hier sieht man mal wieder wunderbar, warum man hier alle Aspekte einer Frage gleich am Anfang auf den Tisch legen sollte.

            Ich muss "validiertes" (sic!) (x)html und css abliefern

            Sorry, die Anforderung ist in der Form totaler Mist. Wenn gar kein Weg dran vorbei führt: Nutze die Features nicht. Punkt.

            Einziger möglicher Ausweg: Steht in der Anforderung, welches Profil Du nutzen sollst? Wenn nicht, kannst Du den CSS-Validator ja auch lokal bei Dir installieren und ihm ein eigenes Profil zum Verarbeiten geben, das die zusätzlichen Eigenschafen kennt. Dann wäre Dein CSS "valide".

            Ansonsten: Jeder "Kommentiermechanismus", der die Deklarationen vor dem Validator versteckt, wird die Deklarationen auch vor den Browsern verstecken (zumindest denen, denen Du die runden Ecken vorsetzen willst), da sie CSS von den Parser-Regeln her im Prinzip fast genau so umsetzen wie der Validator selbst. Was ja auch irgendwie Sinn der Sache ist bei standardkonformen Browsern.

            Gut, als weitere Alternative bleibt Dir natürlich, den HTML-Code weiter aufzublähen und Sliding Doors zu nehmen, das ginge dann sogar auch im IE.

            Viele Grüße,
            Christian

            1. Hi

              Hier sieht man mal wieder wunderbar, warum man hier alle Aspekte einer Frage gleich am Anfang auf den Tisch legen sollte.

              Ja, hätte ich wohl tun sollen.

              Ich muss "validiertes" (sic!) (x)html und css abliefern
              Sorry, die Anforderung ist in der Form totaler Mist. Wenn gar kein Weg dran vorbei führt: Nutze die Features nicht. Punkt.

              Ja. Nein. Doch. Punkt. ;-)

              Danke trotzdem für deine Antworten. Irgendwie bringt einem ja alles weiter.

              Gruss,
              Mathias

          4. Hi,

            Ich muss "validiertes" (sic!) (x)html und css abliefern und will wissen, wie ich das trotz und mit -moz-... und -webkit-... hinkriege.

            CSS per Javascript ins Dokument schreiben/einbinden, so dass der Validator es nicht "sieht" ...?

            MfG ChrisB