Mario Sch.: Darstellungsproblem IE7 mit a display: block

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Navigationsleiste zu erstellen.
Diese erstelle ich in einem div, darin ein <ul> Element und in diesem für jeden Eintrag in der Leiste ein <li>.
Ich habe für die einzelnen Einträge einen Hintergrund, 155x25px groß.
Diese Größe ist auch den li-Tags zugewiesen.
In den li-Elementen habe ich nun die Links zu den einzelnen Seiten Platziert. Damit sie nicht am oberen Rand von dem Hintergrund kleben, habe ich dem <a>-Tag das CSS-Attribut display: block zugewiesen und padding auf 6px.
Das Problem, das im IE 7 dabei entsteht: Nach dem li-Element entsteht ein etwa 2px großer freiraum.
Das möchte ich aber irgendwie wieder weg bekommen. Wenn ich das display: block weglasse, entsteht er nicht, aber dann kann ich auch kein padding mehr benutzen.
Eine andere alternative ist, dem a-Element noch die width: 155px-(2mal padding) und die height 25px-(2mal padding) zuzuweisen, aber diese Alternative erscheint mir nicht sehr elegant.
(FF und Opera haben keine Darstellungsprobleme damit)

Hier einmal der Quelltext:

<div id="hauptnavigation">
    <ul>
      <li><a href="test.php">tet</a></li>
      <li><a href="test.php">test2</a></li>
    </ul>
  </div>

in der CSS-Datei:

* {
  padding: 0;
  margin: 0;
}
#navibar {
  width: 155px;
  background-color: #ff0000; /* nur um die ca 2px besser zu sehen die weg sollen  */
  color: #2E3192;
}
#navibar ul, #navibar ul li {
  list-style: none;
}
#navibar a {
  text-decoration: none;
  display: block;
  color: #2E3192;
  width: 143px; /* hier wie gesagt die 155px minus 12px padding */
  height: 13px;
}
#navibar ul li {
  font-weight: bold;
  background: transparent url(img/navibarentry.png) no-repeat;
  width: 155px;
  height: 25px;
}
#navibar ul li a {
  padding: 6px;
}

Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar :)

Grüße
Mario

  1. Hier einmal der Quelltext:

    <div id="hauptnavigation">
        <ul>
          <li><a href="test.php">tet</a></li>
          <li><a href="test.php">test2</a></li>
        </ul>
      </div>

    Mal abgesehen davon, dass die id falsch ist, welchne DOCTYPE verwendest du?

    Struppi.

    1. Hi,

      Mal abgesehen davon, dass die id falsch ist,

      lol, die sind im normalem Dokument natürlich gleich, hatte da irgendwas falsch kopiert :)

      welchne DOCTYPE verwendest du?

      HTML 4.01 Transitional

      Grüße

      1. welchne DOCTYPE verwendest du?

        HTML 4.01 Transitional

        Das spielt keine Rolle, Quirks- oder Standardmode?

        Struppi.

        1. Das spielt keine Rolle, Quirks- oder Standardmode?

          Wo steht das? :[

          Mario

          1. Das spielt keine Rolle, Quirks- oder Standardmode?

            Wo steht das? :[

            In selfhtml

            Struppi.

            1. Hi,

              In selfhtml

              Danke -> Standardsmode (hatte mir FF auch angezeigt, war mir aber unsicher)

              Grüße

              1. Danke -> Standardsmode (hatte mir FF auch angezeigt, war mir aber unsicher)

                Um jetzt alles auszuschliessen, der DOCTYPE steht in der ertsen Zeile und du verwendest keine xml Deklaration?

                Struppi.

                1. Hi,

                  Um jetzt alles auszuschliessen, der DOCTYPE steht in der ertsen Zeile und du verwendest keine xml Deklaration?

                  Na klar! Sag bloß, bei dir funktioniert es?!?

                  Grüße
                  Mario

                  1. Na klar! Sag bloß, bei dir funktioniert es?!?

                    Ja, deshalb auch meine Fragen, mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass der Code immer funktionert, sowohl im IE 6 als auch 7.

                    Struppi.

                    1. Hi,

                      Ja, deshalb auch meine Fragen, mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass der Code immer funktionert, sowohl im IE 6 als auch 7.

                      Ok ich hab mal eine Testseite hochgeladen: http://rapidshare.de/files/38187105/Desktop.rar.html
                      Im Moment will echt nix mehr wie ich es will.. jetzt hab ich auch noch Probleme mit height.. aber das in einem anderem Thema demnächst vielleicht :D

                      Aber du hast auch meine 2 Kommentare in dem CSS Abschnitt gelöscht? Ich sagte ja, damit geht es, aber ich fragte ja warum nicht ohne..

                      Grüße