dennis_noreg: Erschreckende Zahlen für Selfhtml?

Hallo,

auf der Suche nach der Menge an anfragen bei Google, habe ich mal meine Lieblingslektüre "selfhtml" eingegeben, um zu schauen wie sich die Suchanfragen bei Google in den letzten Jahren vermehrt- bzw. verringert haben.

Also ich sehe die Zahlen als sehr erschreckend an, da die suchanfragen nach Selfhtml in den letzten vier Jahren um mehr als die Hälfte zurück gingen. Natürlich kann man sagen "Gesucht und gefunden" - Link gespeichert etc. - aber mich würde mal Interessieren ob die Besucherzahlen auf der Selfhtml-Site auch zurück gingen?!?

Hier mal der Link

  1. echo $begrüßung;

    auf der Suche nach der Menge an anfragen bei Google, habe ich mal meine Lieblingslektüre "selfhtml" eingegeben, um zu schauen wie sich die Suchanfragen bei Google in den letzten Jahren vermehrt- bzw. verringert haben.
    Also ich sehe die Zahlen als sehr erschreckend an, da die suchanfragen nach Selfhtml in den letzten vier Jahren um mehr als die Hälfte zurück gingen.

    Man kann ja in eine Statistik hineininterpretieren was man will: Verglichen mit HTML folgt SELFHTML nur dessen allgemeinen Trend. Und dabei ist die Kurve auch noch weniger steil.

    Außerdem zeigt diese Kurve nur das Verhältnis des Suchbegriffs zur Gesamtheit der Suchanfragen an Google. Ob das Thema absolut an Bedeutung gewonnen hat lässt sich daraus nicht entnehmen.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hi,

      ok, da hast du recht. Ist schon erstaunlich wie sich das ganze verhält bzw. wie der allgemeine trend, was mit dem Web zutun hat, abnimmt:
      Analyse

      1. Hellihello dennis_noreg,

        Hi,

        ok, da hast du recht. Ist schon erstaunlich wie sich das ganze verhält bzw. wie der allgemeine trend, was mit dem Web zutun hat, abnimmt:
        Analyse

        Darin ein Hineweis auf: Yahoo! Architect Douglas Crockford Proposes "A Kinder, Gentler HTML 5" SYS-CON Media - Nov 30 2007

        Der Vortrag hier: http://yuiblog.com/blog/2007/11/06/video-crockford/

        Dank und Gruß,

        frankx

      2. echo $begrüßung;

        ok, da hast du recht. Ist schon erstaunlich wie sich das ganze verhält bzw. wie der allgemeine trend, was mit dem Web zutun hat, abnimmt:

        Könnte es vielleicht auch sein, dass bei zunehmender Teilnehmeranzahl immer mehr Menschen ins Internet kommen, die selbiges immer weniger als Selbstzweck nutzen und sich damit das Verhältnis der HTML-Interessierten zur Gesamtteilnehmeranzahl verringert? Die Zahlen werden sich sicher erst dann stabilisieren, wenn die Teilnehmeranzahl nicht mehr weiterwächst, bzw. nur im selben Verhältnis wie die Gesamtbevölkerung und bis dahin die Bedeutung HTMLs nicht abgenommen hat.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Hellihello Zusammen,

          Könnte es vielleicht auch sein, dass bei zunehmender Teilnehmeranzahl immer mehr Menschen ins Internet kommen, die selbiges immer weniger als Selbstzweck nutzen und sich damit das Verhältnis der HTML-Interessierten zur Gesamtteilnehmeranzahl verringert? Die Zahlen werden sich sicher erst dann stabilisieren, wenn die Teilnehmeranzahl nicht mehr weiterwächst, bzw. nur im selben Verhältnis wie die Gesamtbevölkerung und bis dahin die Bedeutung HTMLs nicht abgenommen hat.

          Nun, mindestens die Anzahl der Forumsbeiträge könnte man ja mal parallel anschauen. Ich fand sie aber nicht, wohl weil das Archiv nicht mehr zu Download angeboten wird.

          Auch tu ich mich spontan schwer, diese Zahl(en) als valide Kennziffern sprich eine Operationalisierung eines Faktors zu sehen.

          Dank und Gruß,

          frankx

          1. Hallo,

            Nun, mindestens die Anzahl der Forumsbeiträge könnte man ja mal parallel anschauen. Ich fand sie aber nicht, wohl weil das Archiv nicht mehr zu Download angeboten wird.

            Forums-Archiv 2007 (107.94 MB)
            Forums-Archiv 2006 (120.72 MB)
            Forums-Archiv 2005 (134.21 MB)
            Forums-Archiv 2004 (146.90 MB)
            Forums-Archiv 2003 (147.89 MB)
            Forums-Archiv 2002 (134.09 MB)
            Forums-Archiv 2001 (30.34 MB)
            Forums-Archiv 2000 (52.73 MB)
            Forums-Archiv 1999 (32.41 MB)
            Forums-Archiv 1998 (5.11 MB)

            Die Archivgröße hat bis 2003 stark zugenommen und ist seitdem wieder um etwa ein Drittel kleiner geworden. Das hängt aber meiner Meinung nach damit zusammen, dass immer häufiger auf das Archiv bzw. auf die FAQ verwiesen wird, wo mittlerweile wohl jede Diskussion schon mal geführt wurde.

            Dazu kommt, dass es HTML/CSS-Boards wie Sand am Meer gibt, man kaum mehr HTML-Kentnisse braucht um eine Webseite zu machen (CMS, Templates, Blogs, etc.) und damit auch der Teilnehmerkreis kleiner geworden ist.

            Gruss,
            OhneName

  2. Hallo,

    Hier mal der Link

    Was aber sehr schön dort ist: Der Weihnachtsstalaktit. ;)

    Tim

    1. Hallo Tim,

      Was aber sehr schön dort ist: Der Weihnachtsstalaktit. ;)

      und der Weihnachtstalagmit

      Gruß, Jürgen

      1. Hallo

        und der Weihnachtstalagmit

        Und nächstes Jahr sehen wir wegen diesem Eintrag zwei davon ;)

        Gruß;

  3. Kann man dort auch die absoluten Zahlen feststellen?

    Hier mal der Link für "Adobe Flash" Link

    1. Hallo,

      Hier mal der Link für "Adobe Flash" Link

      Naja, das war auch irgendwie klar. Im Jahr 2006 (oder Ende 2005, ich weiß nicht mehr so genau) hat Adobe ja Macromedia gekauft, d.h. die Suche nach Adobe + Flash wird natürlich einen Aufwärtstrend erwarten, weil vor dem Kauf die wenigsten nach dieser Kombination suchen würden.

      Das hier ist dann schon etwas aussagekräftiger (aber auch nicht wirklich, es ist natürlich klar, dass ab 2006 die Anzahl der Scuhanfragen sinken wird, da jetzt mehr Leute nach Adobe Flash suchen).

      Und ja, absolute Zahlen wären gut, da könnte man nämlich selbst beides zusammenaddieren und würde dann vmtl. noch eher was sagen können. Geben sie aber wohl nicht raus.

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hallo Christian,

        Und ja, absolute Zahlen wären gut, da könnte man nämlich selbst beides zusammenaddieren und würde dann vmtl. noch eher was sagen können. Geben sie aber wohl nicht raus.

        absolute Zahlen gibt es zwar nicht, aber man kann vergleichen: http://www.google.com/trends?q=macromedia+flash%2C+adobe+flash&ctab=0&geo=DE&geor=all&date=all&sort=0

        Gruß, Jürgen