Indigo: Grafiktreiber unter KUbuntu->Bildschirm schwarz

Ich verwende eine Geforce 8600 GT und hat wollte für KUbuntu Treiber für besorgen.
Treiber halt gefunden und runtergeladen dann während der Installation meinte er, er fände keinen vorkompilierten Kernel auf dem ftp server von nvidia und das er deshalb einen kompilieren will.
Gesagt getan, lief alles ohne Probleme. Dann einen Neustart gemacht, und es ging nicht mehr.
Er bringt noch den Grub Bootloader und das er Linux startet, drauf hin ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen, da er auf Befehle wie Alt Strg Entf reagiert und neu startet, geh ich davon aus das es nur an den Grafiktreibern liegt. Auf einen anderen Arbeitsbereich komme ich aber nicht, der Bildschirm bleibt Schwarz.
Aber Recovery Modus geht unter KUbuntu ohne Probleme.
Nun, was kann ich machen um den Treiber wieder zu entfernen? Bzw wenn jemand zufälligerweiße das selbe Problem hatte, wie kann den Treiber richtig installieren ohne das er Probleme macht? Bei Google hat ich schon geschaut aber da find ich nichts geeignetes.

Danke.

  1. Hellihello indigo,

    einfach das Backup des Kernels zurückspielen erstmal. Warum brauchst Du denn einen extra Treiber? Zu solch speziellen Fragen fand ich im Ubuntu-Forum Antworten.

    Dank und Gruß,

    frankx

  2. hallo,

    da er auf Befehle wie Alt Strg Entf reagiert und neu startet, geh ich davon aus das es nur an den Grafiktreibern liegt.

    Nicht unbedingt. Es liegt an deinem Kernel. Wenn ALT+STRG+ENTF funktioniert, funktioniert deine Konsole, allerdingsa siehst du nichts. Du müßtest dich gewissermaßen "blind" mit Name (hier ist root zu empfehlen) und Paßwort anmleden, dann "cd /usr/src/linux" eingeben und dann "make menuconfig". Dann solltest du die grafische Anzeige für die Kernelkonfiguration bekommen.
    Hier mußt du bis dorthin gehen, wo die Grafikausgabe konfiguriert wird (device drivers -> graphics support). Du solltest schauen, ob "support for framebuffer devices" aktiviert ist. Danach Kernel neu kompilieren, korrekt verlinken, neu starten, und das könnte es gewesen sein.
    Das funktioniert allerdings nur dann, wenn du die Kernelsourcen bereits installiert hast.

    Auf einen anderen Arbeitsbereich komme ich aber nicht, der Bildschirm bleibt Schwarz.

    Doch, du erreichst auch andere Konsolen, aber du müßtest dich ebenfalls "blind" einloggen. Wenn du Glück hast, bekommst du mit "startx" den X-Server gestartet.

    Nun, was kann ich machen um den Treiber wieder zu entfernen?

    Wenn es dir nicht gelingt, einen neuen Kernel zu bauen, wird dir nicht viel anderes als eine Neuinstallation zu fahren.

    Es ist nicht unbedingt nötig, die nvidia-Treiber gesondert zu installieren. Warum willst du sie haben? Wozu willst du dein Kubuntu benutzen?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. habe d'ehre Christoph

      Es ist nicht unbedingt nötig, die nvidia-Treiber gesondert zu installieren. Warum willst du sie haben?

      Bei meinem Laptop wollte die Ubuntueigenen Nvidiatreiber partout nicht mit meinem Widescreendisplay und 1680x1050 funktionieren. Mit den closed NVIDIA-Treibern kein Problem. Bei 7.10 ist es mir allerdings passiert, dass in GDM und xorg.conf unterschiedliche Frequenzen gesetzt wurden und der Bildschirm schwarz blieb. Nachdem ich die xorg-Werte korrigierte, funktionierte alles problemlos.

      Warum soll er eigentlich neu installieren? Er braucht doch nur dafür zu sorgen, dass das erzeugte NVIDIA-modul nicht geladen wird. (Schliesslich sind in der Standardinstallation ja noch alle möglichen anderen Module für die Grafikkarte enthalten). Dazu reicht es doch schon aus, mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" vorerst auf VESA umzustellen. Für seine spezielle Lösungssuche im Netz vollkommen ausreichend.

      man liest sich
      Wilhelm

      --
      Wackersdorf war gestern - "Transrapid" ist morgen
      1. hallo Wilhelm,

        Bei meinem Laptop wollte die Ubuntueigenen Nvidiatreiber partout nicht mit meinem Widescreendisplay und 1680x1050 funktionieren. Mit den closed NVIDIA-Treibern kein Problem. Bei 7.10 ist es mir allerdings passiert, dass in GDM und xorg.conf unterschiedliche Frequenzen gesetzt wurden und der Bildschirm schwarz blieb. Nachdem ich die xorg-Werte korrigierte, funktionierte alles problemlos.

        Ich habe Vergleichbares gehabt, wenn auch nicht mit Debian/*buntu. Ein "frisch" installiertes Gentoo hat mich mit schwarzem Bildschirm veräppelt, nachdem ich die nvidia-Treiber installiert hatte.

        Warum soll er eigentlich neu installieren? Er braucht doch nur dafür zu sorgen, dass das erzeugte NVIDIA-modul nicht geladen wird.

        Wenn er an den Kernel bzw. an sein System herankommt, ja. Dann muß nicht neu installiert werden. Aber erstmal "blind" auf der Konsole herumzutippseln, wenn du nicht siehst, was du tippst, ist ein _kleines bißchen_ fehleranfällig.

        (Schliesslich sind in der Standardinstallation ja noch alle möglichen anderen Module für die Grafikkarte enthalten). Dazu reicht es doch schon aus, mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" vorerst auf VESA umzustellen. Für seine spezielle Lösungssuche im Netz vollkommen ausreichend.

        VESA ist zwar das richtige Stichwort, aber es muß nicht gleich die xorg.conf sein. Es kann auch sein, daß der Kernel da irgendwas mitbekommen hat.

        Nichtsdestotrotz: für meine Bedürfnisse reicht auch bei einer NVidia-Grafikkarte das Standardmodul im Kernel aus, ich brauche für meine Karte keine extra NVidia-Treiber. Es kann aber sein, daß bestimmte 3D-Effekte oder irgendwelche Spiele damit nicht oder nicht zufriedenstellend darstellbar sind. Deshalb hatte ich gefragt, wozu diese Treiber überhaupt gebraucht werden. im "Normalbetrieb" braucht man sie nicht.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. habe d'ehre Indigo

    Aber Recovery Modus geht unter KUbuntu ohne Probleme.

    1.) Recovery-Modus booten
    2.) dpkg-reconfigure xserver-xorg aufrufen und den VESA-Treiber wählen, die folgenden Optionen sind eigentlich selbsterklärend
    3.) Nach http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafikkarten/Manuelle_Treiberinstallation vorgehen
    4.) Evtl. in /etc/modules noch "nvidia" eintragen
    5.) Ich arbeite mit Gnome, da gibt es den Punkt Bildschirmauflösungen. Bei KDE sollte sowas auch vorhanden sein. Schau mal nach, ob die Wiederholrate mit den Werten in /etc/X11/xorg-conf übereinstimmt

    Gutes Gelingen

    man liest sich
    Wilhelm

    --
    Wackersdorf war gestern - "Transrapid" ist morgen
    1. hallo Wilhelm,

      Ich arbeite mit Gnome, da gibt es den Punkt Bildschirmauflösungen. Bei KDE sollte sowas auch vorhanden sein.

      Ja, ist da auch einstellbar (Kontrollzentrum).

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|