Thorsten Kaltenborn: Höhe eines DIVs das floating-Elemtene enthält

Hallo und frohes neues Jahr liebes Forum :)

Ich habe mich in einem Problem verheddert.
Ich habe folgendermaßen verschachtelte DIVs. Eltern-DIV unbestimmter Höhe (min-height: foo; height: auto;) enthält 2 DIVs unbestimmter Höhe (height:auto), beide float:left. Eines dieser DIVs enthält eine unbestimmte Anzahl DIVs definierter Höhe, die ebenfalls floaten.
Ausnahmsweise zeigt der IE7 das richtig an, im Firefox ist das Eltern-DIV immer nur min-height hoch.
Damit Ihr versteht, was ich genau meine:
http://www.domino-community.de/index.php?id=28

--
MfG
Thorsten
  1. @@Thorsten Kaltenborn:

    Eltern-DIV unbestimmter Höhe (min-height: foo; height: auto;) enthält 2 DIVs unbestimmter Höhe (height:auto), beide float:left. Eines dieser DIVs enthält eine unbestimmte Anzahl DIVs definierter Höhe, die ebenfalls floaten.
    Ausnahmsweise zeigt der IE7 das richtig an

    Falsch.

    im Firefox ist das Eltern-DIV immer nur min-height hoch.

    Richtig. Gefloatete Elemente sind nicht im normalen Fluss; ihre Höhe hat damit keinen Einfluss auf die Höhe des Elternelements.

    Damit Ihr versteht, was ich genau meine:
    http://www.domino-community.de/index.php?id=28

    Damit du verstehst, was ich meine: 10.6 Höhen und Ränder berechnen [CSS2 §10.6]

    Verweise einbinden.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. Hallo Gunnar,

      erst einmal danke für die Antwort.

      @@Gunnar

      Ausnahmsweise zeigt der IE7 das richtig an

      Falsch.

      OK, ausnahmsweise zeigt IE7 es so an, wie ich will und FF nicht :-)

      Richtig. Gefloatete Elemente sind nicht im normalen Fluss; ihre Höhe hat damit keinen Einfluss auf die Höhe des Elternelements.

      Hmm, welchen Schluss ziehe ich daraus? Soll heißen: wie kriege ich es hin, dass das Eltern-DIV die richtige Höhe hat? Absolute Positionierung kommt nun man nicht in Frage.

      --
      MfG
      Thorsten
      1. Hi,

        Richtig. Gefloatete Elemente sind nicht im normalen Fluss; ihre Höhe hat damit keinen Einfluss auf die Höhe des Elternelements.

        Hmm, welchen Schluss ziehe ich daraus?

        Eventuell den: "Ich koennte vielleicht nicht der erste Mensch auf der Welt mit diesem Problem sein, vielleicht nutze ich mal die Suchfunktion".

        Soll heißen: wie kriege ich es hin, dass das Eltern-DIV die richtige Höhe hat?

        Zum x-ten Mal:
        </archiv/2007/1/t143585/#m932279>

        MfG ChrisB

        1. Hi ChrisB,

          Zum x-ten Mal:

          Den Spruch kenn ich doch irgendwo her[1].

          Grüße,
          Engin
           GYRO

          [1] Das war hilfe aus Fuzhou, und auf dem Gushan war ich auch, ich schwör :)

        2. Hi

          Eventuell den: "Ich koennte vielleicht nicht der erste Mensch auf der Welt mit diesem Problem sein, vielleicht nutze ich mal die Suchfunktion".

          Nicht dass ich es nicht versucht hätte...

          Zum x-ten Mal:
          </archiv/2007/1/t143585/#m932279>

          Deine Suchbegriffe hätte ich gern gesehen.
          Naja nicht gerade freundlich, aber hilfreich. Daher: Vielen Dank!

          --
          MfG
          Thorsten
          1. Hi,

            Eventuell den: "Ich koennte vielleicht nicht der erste Mensch auf der Welt mit diesem Problem sein, vielleicht nutze ich mal die Suchfunktion".

            Nicht dass ich es nicht versucht hätte...

            Zum x-ten Mal:
            </archiv/2007/1/t143585/#m932279>

            Deine Suchbegriffe hätte ich gern gesehen.

            Suche nach höhe float liefert das verlinkte Posting an achter Stelle ... so abwegig, die beiden Suchbegriffe?

            MfG ChrisB