name: Include von Datei auch für Subdomain ...?

Hallo, wer kann mir bitte sinnvoll helfen?

Ich will in jede(!) Seite meiner Webpage (eigenes CMS-System) zu Beginn die Datei "www.name.de/includes/config.inc.php" einbinden, um z.b. globale Variablen zu setzen.

Meine Seiten liegen in verschiedenen Unterverzeichnissen. Also z.B. so: "www.name.de/cms/test1/index.php", "www.name.de/cms/test2/index.php"

Weiterhin - und hier liegt der Hund begraben, will ich diese Seiten mit z.B. "www.cms.name.de/test1/index.php", "www.cms.name.de/test2/index.php" aufrufen können.

Der Rootpfad - also "www.name.de/cms/" bzw. "www.cms.name.de/" - soll dabei dynamisch ermittelt werden.

Ich weiß, wie ein include funktioniert und ich kenne auch die Serverumgebungsvariablen! Wer dies auch tut, weiß um mein Problem.

Bitte dringend um Hilfe (gerne auch per eMail)!!!

PS: Die umständliche Lösung einer im Root liegenden Kennungs-Datei und die rekursive Suche danach mit anschließendem Erstellen eines rel. Pfades ist ein wenig zu umständlich ...

  1. Hellihello name,

    kennst Du auto_prepend von PHP? Du kannst automatisch Dateien bei jedem Parsing includen damit.

    Andererseits klingt, mit Verlaub, Dein Anliegen etwas "wirr". Vielleicht überlegst Du Dir auch, ob es nicht eine effizientere/strukturiertere Lösung geben könnte.

    Dank und Gruß,

    frankx

    1. danke frankx für deine schnelle antwort.

      leider finde ich keinen derartigen php-befehl?! du meinst sicher eine konfigurationsmöglichkeit am (apache)server? da habe ich jedoch keinen zugriff ...

      das "wirre" anliegen ist leider nicht anders zu lösen, da ich eine rein datenbankbasierte anwendung nicht machen kann. die einzelnen seiten müssen als für den endbenutzer editierbare files vorliegen und sind in den ordnern sortiert, um daraus dynamisch menüs zu bauen ...

      danke dir für deine mühe!

      1. Hello,

        leider finde ich keinen derartigen php-befehl?! du meinst sicher eine konfigurationsmöglichkeit am (apache)server? da habe ich jedoch keinen zugriff ...

        Wer solche Sachen macht, kennt sich aus.
        Wer sich auskennt, auch abschätzen, ob er die 15 Euronen im Monat für einen vHost zahlen will.
        Das spart er dann an Nerven lange wieder ein...

        Harzliche Grüße aus
        Sankt Andreasberg
        und Frohes Neues Jahr

        Tom

        --
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Hellihello Tom,

          Wer solche Sachen macht, kennt sich aus.
          Wer sich auskennt, auch abschätzen, ob er die 15 Euronen im Monat für einen vHost zahlen will.

          8,90

          Ansonsten dachte ich an sowas in der Art:

          "If you have a page header (something that's included in all your pages) then you could check there, and redirect as required. If you don't have such an include, it's easy enough to add that on a global basis (and this is why I left this reply on this - part one - page), in your .htaccess..

          php_value auto_prepend_file /full/path/to/a55h01e-checker.php"

          http://corz.org/serv/tricks/htaccess.php

          Dank und Gruß,

          frankx

  2. Hello,

    Ich will in jede(!) Seite meiner Webpage (eigenes CMS-System) zu Beginn die Datei "www.name.de/includes/config.inc.php" einbinden, um z.b. globale Variablen zu setzen.

    ob der Seiteninhaber damit wohl einverstanden sein wird?

    name.de

    Domaininhaber:  http.net Internet GmbH
    Adresse:  Voltastr. 5
    PLZ:  13355
    Ort:  Berlin
    Land:  DE

    Über include() eine HTTP-Ressource (unverschlüsselt) einzubinden, die zusätzliche nicht im eigenen Dateisystem liegt, ist schon eine ganz blöde Idee. So einen Thread hatten wir doch erst hier.

    Du möchtest sicher eine Datei einbinden aus Deinem lokalen Dateisystem (lokal bedeutet, vom selben Dateisystem, auf dem die Dateien für die Erstellung die HTTP-Ressourcen liegen)?

    mit anschließendem Erstellen eines rel. Pfades ist ein wenig zu umständlich ...
    Harzliche Grüße aus
    Sankt Andreasberg
    und Frohes Neues Jahr

    Tom

    --
    Nur selber lernen macht schlau

    1. echo $begrüßung;

      Ich will in jede(!) Seite meiner Webpage (eigenes CMS-System) zu Beginn die Datei "www.name.de/includes/config.inc.php" einbinden, um z.b. globale Variablen zu setzen.

      include_path ist eine Möglichkeit, einen Pfad zu setzen, in dem die zu inkludierenden Dateien gesucht werden. include_path wird dabei um einen absoluten Pfad erweitert, im Script wird dann relativ zu diesem Pfad inkludiert.

      ob der Seiteninhaber damit wohl einverstanden sein wird?
      name.de

      [DENIC-Daten]

      Bitte beachte die Nutzungsbedingungen der DENIC und sorge nicht dafür, dass dieses Forum gegen sie verstößt. Es hätte ein Hinweis gereicht, dass für Beispiel-Domains die dafür vorgesehenen Domainnamen verwendet werden sollen, statt die Daten einer real existierenden Domain hier zu veröffentlichen.

      echo "$verabschiedung $name";