gargoil: Javascript funktioniert nicht in Frame

Hallo

Gleich vorweg: Ich bin ein blutiger Anfänger, aber das ändert sich hoffentlich bald.
Ich habe folgendes Problem. Auf meiner Page will ich sowas wie ein Baummenu für die Navigation. Das funktioniert ansich soweit schon ganz gut. Den Code dazu hab ich mir irgendwo runtergeladen. Wie hier zu sehen funktioniert das auch. (navigation.html ankliken. Die Soruce vom script ist ebenfalls zugänglich unter /source...)
Wenn ich das ganze aber in einem Frame anzeige (hier), dann wird das Script nicht ausgeführt.

Die Seite hab ich in Frames aufgebaut, da ich aus einem Programm (Adobe Lightroom) schon komplett fertige "online Präsentationen" generieren kann. Trotzdem will ich eine globale Navigation ohne diese generierten Seiten nachträglich bearbeiten zu müssen.

Danke schonmal für eure Hilfe

  1. hallo,

    Den Code dazu hab ich mir irgendwo runtergeladen.

    Dann schau dir nochmal die Erläuterungen dazu an. Du hast den Code hier gefunden. Und: du mußt den Code schon irgendwo verwenden. Auch auf http://chguthmann.ch.funpic.de/test/ok funktioniert dein Script keineswegs. Was du da zu sehen bekommst, ist lediglich die vom Server generierte Listenanzeige. Sobald du in dieses Vereichnis irgendeine Seite mit dem Namen "indewx.htm" legst, ist deine schöne Darstellung scheinbar wieder futsch.

    Wenn ich das ganze aber in einem Frame anzeige (hier), dann wird das Script nicht ausgeführt.

    Weil es gar nicht vorhanden ist. Du mußt dein Script schon einbinden, und nicht nur den EventHandler aufrufen.

    Ups. Du hast inzwischen einiges geändert. Jetzt funktioniert es ja doch, ich schicke diese Antwort trotzdem ab.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Danke schon mal für die Antwort.

      Dann schau dir nochmal die Erläuterungen dazu an.

      Das hab ich. Allerdings blick ich wohl nicht durch:-(

      Du hast den Code hier gefunden.

      Genau

      Vielleicht versteh ich etwas ganz falsch oder es war noch nicht ganz klar.

      Also das ist meine Seite mit dem Frameset:
      hier zu sehen

        
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN">  
      <html>  
      <head>  
      <title></title>  
      </head>  
        
      <frameset frameborder="no" border=0 cols="250,*">  
        <frame src="navigation.html" name="Navigation">  
        <frame src="hauptseite.html" name="Hauptfenster">  
        <noframes>  
          <body>  
            <p><a href="verweise.htm">Navigation</a> <a href="startseite.htm">Daten</a></p>  
          </body>  
        </noframes>  
      </frameset>  
      </html>  
      
      

      die navigation.html kann direkt hier aufgerufen und angekuckt werden: http://chguthmann.ch.funpic.de/test/ok Bei mir funktioniert da alles. Zu beachten ist, dass es 2-3s geht bis das Script ausgeführt wird. Ich vermute mal das liegt an funpic.de. Ach ja, die Pfade sind i.O. Die navigation.html liegt in mehreren Ordnern (für diesen Test).

      Das Skript wird doch mittels [code lang=html]<script type="text/javascript" src="script/navig.js"></script>[/code lang=html] eingebunden?

      Ups. Du hast inzwischen einiges geändert. Jetzt funktioniert es ja doch, ich schicke diese Antwort trotzdem ab.

      Hmm, ich hab gar nix geändert. Könnte da noch ein Bug sein dass die Darstellung erst beim zweiten Seitenaufruf korrekt ist?

      Gruss
      Gargoil