gary: text-align:justify;

Hallo zusammen,

Ich mochte in einer Div-Box den Text als Blocksatz haben. Gefunden in selfhtml habe ich dies:

text-align:justify;

Was ist besser bzw. was geht überhaupt:
Die Div-Box als ganzes zum Blocksatz erklären, oder, so wollte ich es machen, das <p>Element formatieren. Also:

CSS:
#blockSatz {
   text-align:justify;
}

Dann muss ich aber eine blockSatz-Class erstellen.

Html:

<p class="blockSatz">

Würde das so in ordnung sein?

Viele Grüsse

gary

  1. Hallo,

    Wenn du eine Klasse formatieren willst musst du .blockSatz schreiben. Das # bezieht sich auf IDs (die jeweils nur einmal pro Dokument vorkommen dürfen).

    Du kannst aber auch den Nachfahrenselektor verwenden und "div p" schreiben.

    Außerdem solltest du dir das mit dem Blocksatz nochmal überlegen, da er allgemein als schwerer lesbar angesehen wird. Eine Forumssuche zu diesem Thema sollte da auch ein paar Threads zu Tage bringen.

    Gruss,
    OhneName

    1. Hi OhneName,

      Und wieder ein dickes Danke. Blocksatz ist von der Optik her doch ein bischen besser als es vorher war. Ich nehme also das.

      Viele Grüsse

      gary

      PS.: Wegen deinem Code (Html) nochmal: Ich musste bei einigen Abschlusszeichen">" das / wegnehmen. Also statt "/>" nur ">", da der Validator gemekert hat.

      1. Hallo,

        Blocksatz ist von der Optik her doch ein bischen besser als es vorher war.

        ja, der Ansicht bin ich auch - aber nur, wenn der Text eine gewisse Breite zur Verfügung hat. Beispiel: Blocksatz bei durchschnittlicher Textgröße auf einer A4-Seite sorgt für ein angenehmes, ordentliches Schriftbild, aber in einer Zeitungsspalte, die nur wenige Zentimeter breit ist, sieht's dämlich aus.

        PS.: Wegen deinem Code (Html) nochmal: Ich musste bei einigen Abschlusszeichen">" das / wegnehmen. Also statt "/>" nur ">", da der Validator gemekert hat.

        Wie bitte? Wo hast du im Posting von OhneName HTML-Code gefunden, zumal XHTML?

        So long,
         Martin

        --
        Datenbanken speichern keine User.
        Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
          (Christoph Schnauß)
        1. Hallo,

          PS.: Wegen deinem Code (Html) nochmal: Ich musste bei einigen Abschlusszeichen">" das / wegnehmen. Also statt "/>" nur ">", da der Validator gemekert hat.

          Wie bitte? Wo hast du im Posting von OhneName HTML-Code gefunden, zumal XHTML?

          Er bezog sich damit auf https://forum.selfhtml.org/?t=164285&m=1070773.

          Gruss,
          OhneName

  2. @@gary:

    Was ist besser bzw. was geht überhaupt:
    Die Div-Box als ganzes zum Blocksatz erklären,

    Was besser ist? Linksbündigkeit. [</archiv/2007/5/t152053/#m988876>]

    Geht das überhaupt? Ja, das geht. Wie du in der CSS-Spezifikation [CSS2] der Beschreibung der 'text-align'-Eigenschaft [CSS2 §16.2] entnehmen kannst, wird diese vererbt; gilt also auch für 'p'-Elemente innerhalb des 'div'-Elements.

    <p class="blockSatz">
    Würde das so in ordnung sein?

    Nein. Verwende als Bezeichner einer Klasse NIE die _gegenwärtig_ gewünschte Darstellung!

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. Hi Gunnar,

      Habe es schon online:

      http://www.vam-shop.com/investor.htm

      OhneNamen war schneller *g*

      Viele Grüsse und ein Gutes Neues

      gary

    2. Hi

      Was besser ist? Linksbündigkeit. [</archiv/2007/5/t152053/#m988876>]

      An dieser Stelle erlaube ich mir ein bisschen Werbung für meine automatische Silbentrennung für HTML mit JavaScript: http://www.mnn.ch/hyph/silbentrennung1.html
      http://www.mnn.ch/hyph/silbentrennung2.html
      und
      http://www.mnn.ch/hyph/versionhist.html

      Gruss,
      nam