Der Martin: USB-Massenspeicher an Win98

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe einen alten Rechner. Der hat wohl USB 1.1 oder 1.0 - keine Ahnung. Jetzt wollte ich mir einen USB-Stick kaufen und der Verkäufer sagte, mit Win98 geht das nicht direkt, sondern nur mit einer Software, aber die könne man sich ja einfach aus dem Internet runterladen.

stimmt, Windows 98 hat noch keinen Treiber für USB-Massenspeicher integriert. Diese Software-Schnittstelle wurde erst später vereinheitlicht, bis dahin brachte noch jeder Hersteller seinen eigenen Treiber mit.

Frage nun: was muß ich tun, um einen USB-Stick zu nutzen und findet man wirklich die richtige Treibersoftware? Oder gibt es eine Lösung, die ich wirklich einfach anstecken kann und gut is?

Es gibt den Universaltreiber, der ALLE modernen USB-Massenspeicher bedienen kann (externe Festplatten, USB Sticks, Card Reader usw.) inzwischen auch für Windows 98 zum Nachrüsten. Allerdings nicht von Microsoft, sondern von pfiffigen Software-Tüftlern, die selbst dafür gesorgt haben. Ein Exemplar davon liegt beispielsweise bei der TU Chemnitz.

Hast du diesen Treiber unter Win98 oder Win98SE mal installiert, dann kannst du mit dem alten System auch USB-Massenspeicher beliebig hin- und hertauschen wie bei den später erschienenen Systemen.

Viel Erfolg,
 Martin

--
Niemand lebt allein von seinen Träumen.
Aber wer träumt, lebt noch.