n'Abend!
Nein, ich finde es überhaupt nicht bekümmerlich, dass es neue Techniken gibt, die alte Techniken ablösen.
doch, ich schon. Ich begrüße es, wenn neue Techniken auf den Markt kommen, die das bisherige *ergänzen* sollen. Ich kritisiere aber aufs Schärfste, wenn man die Verbraucher *zwingt*, die neuen Produkte zu verwenden, weil andere, nach altbewährtem Muster arbeitende Geräte gar nicht mehr angeboten werden.
Ganz im Gegenteil, ich finde es gut, dass ich inzwischen weder Diskettenlaufwerk noch serielle oder parallele Schnittstelle mehr benötige.
Ich benötige alle diese Komponenten noch (wenn auch nicht immer alle an derselben Maschine).
Ich finde es gut, wenn in neuen Rechnern solche Altlasten nicht mehr enthalten sind.
Ich finde es okay, wenn Rechner angeboten werden, die diese Einrichtungen nicht mehr haben. Das darf aber IMHO nur eine Option sein (wenn auch die vom Handel bevorzugt angebotene). Auf Wunsch sollte ein Kunde all das immer noch bekommen.
Bekommt er ja zum Glück auch, wenn er danach fragt. Jedenfalls bei anständigen Anbietern.
Ich finde es ebenso in Ordnung, dass Benutzer alter Betriebssysteme Aufwand treiben müssen, um neue Technik zu benutzen.
Ich auch - aber die Benutzer alter Betriebssysteme *wollen* oft gar keine neue Technik benutzen, sie werden aber regelrecht dazu gezwungen. Das fängt ja schon damit an, dass heute selbstverständlich vorausgesetzt wird, jeder Computerbesitzer hätte auch Internet-Zugang. Das ist überheblich und unverschämt. Ich kenne einige, die *wollen* das für ihren PC nicht einmal!
Warum sollte man einem USB-Stick eine CD mit Treibern beilegen, die nur noch 1-2% (wenn überhaupt) der Käufer benötigen, die aber den Stick um 50% verteuert
Muss man ja nicht. Aber wenn man diese CD oder Diskette weglässt, sollte man dem Produkt wenigstens einen Hinweis beilegen, dass man diesen Treiber im Internet kriegen kann (URL angeben) oder per Postkarte an (Postadresse) anfordern kann.
Wenn Deine Win98-Kiste Internetzugang hat - wo ist Dein Problem?
Genau das meinte ich ...
Schönen Abend noch,
Martin
--
TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.