User: Virus, Trojaner oder gar Betrug?

Hello,

ich bin aus Zufall auf diese Seite gestoßen, dort bekommt man kostenlos bis zu 4 Simkarten fürs Handy mit 5€ Startgebühr. Ich habe nichts weiter gemacht,weder auf einen Link geklickt noch auf der Seite navigiert aus Angst das ich mir etwas schädliches einfange.
Hat jemand eine Idee oder kann entwarnung geben?

  1. Hallo User,

    Der Link führt zu "http://www.affili.net", was wohl irgendso ne Seite ist, wo man durch Linktausch Geld verdienen kann (dort aber mit ner Fehlermeldung).

    Das sollte wohl so ne Art Anlockversuch sein, Besucher auf die Seite zu schleusen und damit Geld zu verdienen. Viren und Trojaner hab ich keine gefunden, also eher harmlose betrügerei.

    Jonathan

  2. Moin!

    ich bin aus Zufall auf diese Seite gestoßen, dort bekommt man kostenlos bis zu 4 Simkarten fürs Handy mit 5€ Startgebühr. Ich habe nichts weiter gemacht,weder auf einen Link geklickt noch auf der Seite navigiert aus Angst das ich mir etwas schädliches einfange.
    Hat jemand eine Idee oder kann entwarnung geben?

    Klar habe ich eine Idee: Niemand hat etwas zu verschenken, d.h. wenn da jemand SIM-Karten mit 5 Euro Guthaben "verschenkt", ist da ein Pferdefuß dabei. Mindestens mal gibt man seine eigene Adresse preis, die gut verkäuflich sein dürfte zu Werbezwecken (egal ob du dem nun zustimmst, oder nicht). Vielleicht hängen an den SIM-Karten auch längerfristig laufende Verträge mit Grundgebühr.

    Die Tatsache, dass der Seitenersteller es für notwendig befunden hat, das Linkziel durch den Dienst "tinyurl" zu verstecken, deutet darauf hin, dass hier Dinge versteckt werden sollen - nicht nur die URLs, sondern wohlmöglich auch Pferdefüße. Das muß mit Trojanern etc. noch nicht mal was zu tun haben.

    Und nun bist du wieder dran und darfst dir deine eigene Meinung bilden.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. gudn tach!

      wenn da jemand SIM-Karten mit 5 Euro Guthaben "verschenkt", ist da ein Pferdefuß dabei.

      na, und? wenn man den nicht will, kann man ihn ja bei ebay verhoekern.

      scnr, prost
      seth

      ps: jaja, ich weiss...

      1. Hi seth,

        na, und? wenn man den nicht will, kann man ihn ja bei ebay verhoekern.

        also dass da jemand Pferdehufe versteigert, ist schon merkwürdig. Zuerst hatte ich an so etwas wie diese widerlichen Papierkörbe aus Elefantenfüßen gedacht, in diesem Fall vielleicht als Aschenbecher oder so, war dann bei Erscheinen des Bildes aber doch erleichtert ...

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. Hello,

    ah, ok danke. Locken und Abzocken... ich hasse es langsam, wo man nur hinschaut wird versucht zu schaden oder abzuzocken.

    Aber ich habe noch eine kleine generelle frage zum Thema, wie soll dass funktionieren wenn es heißt: "Wenn Sie diese Internetseite betreten kann es sein dass Sie sich einen Trojaner einfangen".
    Kann eine Webseite mir etwas schädliches Installieren?
    Ich dachte immer, es gibt keine Schreibrechte für den Browser etc.?

    1. Hallo User,

      Aber ich habe noch eine kleine generelle frage zum Thema, wie soll dass funktionieren wenn es heißt: "Wenn Sie diese Internetseite betreten kann es sein dass Sie sich einen Trojaner einfangen".
      Kann eine Webseite mir etwas schädliches Installieren?

      Normal nicht. Das funktioniert dann über die Ausnutzung von Sicherheitslücken, indem die Webseite z.B. versucht vorzugakeln, dass sie sich garnicht im Internet sondern auf dem lokalen Computer befindet (und damit mehr Rechte hat), oder allgemein über Sicherheitslücken in AxtiveX, Plugins, Javascript, Bilddecodern usw. oder natürlich im browser selber.

      Da alles ist nicht so einfach, es ist immer sehr schwierig so eine Sicherheitslücke zu finden und auszunutzen. Und sobald das passiert ist, ist sie normalerweise innerhalb weniger Tage bekannt und geschlossen, man kann sich also ne neue suchen.

      Natürlich gibt es auch noch die Deppen-Variante, dass die Webseite angeblich harmlose Freeware anbietet und darin dann ein Trojaner ist.

      Jonathan

      1. Hi,

        ok. Ich danke dir für deine Hilfe, habe wieder was gelernt.
        Schönen tag noch!

      2. Tach.

        Da alles ist nicht so einfach, es ist immer sehr schwierig so eine Sicherheitslücke zu finden und auszunutzen. Und sobald das passiert ist, ist sie normalerweise innerhalb weniger Tage bekannt und geschlossen, man kann sich also ne neue suchen.

        Als ob das schnelle Bereitstellen eines Patches für solche Lücken schon alles wäre ...

        --
        Once is a mistake, twice is Jazz.