Herzlicher: Webseiten auf älteren Browsern testen

Hallo,
ich vermute, jeder kennt das Problem: Man hat die neuesten Browser auf seinem Rechner installiert (meist FF2 und IE7) und fragt sich, wie die eigenen Seiten wohl auf älteren Browserversionen dargestellt werden. Meine Homepage-Statistiken zeigen, dass etwa die IE5.5 und IE6 noch sehr präsent sind.
Leider kann man m.E. ohne Trickserei nicht mehrere IE-Versionen auf demselben Windows-System installiert haben.
Auch macht es für mich wenig Sinn, mehrere Windows-Installationen parallel zu betreiben.

Gibt es einen einfachen, günstigen Weg, seine Seiten auf älteren Browsern zu testen?

Ich habe von vmware gelesen (die Software, die z.B. auch PC-Anwendungen auf Macs lauffähig macht) - hat das hier schon einmal jemand getestet? Ist das empfehlenswert?

Bin für jeden Rat dankbar.

Herzlichst

  1. Hi,

    ich verwende vmware jeden Tag,
    aber vmware mach die Software nicht einfach lauffähig,
    vmware gibt dir nur die Möglichkeit, ein anderes Betriebs-
    system innerhalb deines laufenden Systems in eine VMware-
    Instanz zu installieren, vermutlich nicht das was du möchtest.
    Aber schau doch mal im Netz, es gibt diverse Online-Dienste,
    die dir eine Vorschau in mehreren Browsern zu verfügung stellen,
    darunter auch einige kostenlos.

    LG

    t0bi

    1. Hi,

      ich verwende vmware jeden Tag,
      aber vmware mach die Software nicht einfach lauffähig,
      vmware gibt dir nur die Möglichkeit, ein anderes Betriebs-
      system innerhalb deines laufenden Systems in eine VMware-
      Instanz zu installieren, vermutlich nicht das was du möchtest.
      Aber schau doch mal im Netz, es gibt diverse Online-Dienste,
      die dir eine Vorschau in mehreren Browsern zu verfügung stellen,
      darunter auch einige kostenlos.

      LG

      t0bi

      Danke soweit. Das mit den Betriebssystemen hatte ich verstanden. Man bräuchte also mehrere Instanzen, eine für jeden IE-Browser etwa. Klingt natürlich auch wieder recht aufwendig.

      Aber rein aus Neugierde: Welche vmware Fassung benötigt man genau und wie liegt die preislich?

      Das mit den Online-Diensten werde ich mir mal ansehen.

      1. Hi,

        ja, zumindest was den IE betrifft, benötigst du schon mehrere Instanzen.
        Ich arbeite unter Linux, da gibt es ein Paket bestehend aus dem
        VMware-Server und der VMware-Server-Console kostenlos, soweit ich
        mich erinnere ist diese Version aber auch für Windows erhältlich.

        LG

  2. Hi

    Für den IE verwende ich http://tredosoft.com/Multiple_IE unter Windows bzw. http://www.kronenberg.org/ies4osx/ auf dem Mac.

    Bei den anderen Browsern sind Parallelinstallationen einfacher möglich (jedenfalls auf dem Mac), nur bei Extensions gibts da manchmal kleine Probleme.

  3. Hallo,

    Leider kann man m.E. ohne Trickserei nicht mehrere IE-Versionen auf demselben Windows-System installiert haben.

    Die "Tricksereien" beschränken sich unter XP im Wesentlichen auf die Änderung
    eines Schlüssels in der "Registrierung", falls auch conditional comments
    testbar sein sollen. Letztlich sind die IEs oft einfacher zu handhaben als
    mehrere Mozillas bis Netscape 6.

    Vgl. auch http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/multiple-ie.html

    Grüsse

    Cyx23