Jochen: Fenster automatisch aktualisieren

Hallo Leute,

ich heisse Jochen und betreibe ein Forum. In diesem ist auch eine Shoutbox eingebunden, sie ist von Shoutbox de. Der Code steht unten. Ich komme nicht weiter beim Versuch, diese automatisch aktualisieren zu lassen.

Sie ist auf der Hauptseite mit eingebunden und ich suche nach einem Weg (Code), diese Shoutbox automatisch alle 30 Sekunden z.B. aktualisieren zu lassen.

Ich habe grundlegende HTML Kenntnisse und suche und teste schon seit einigen Stunden herum, aber leider ohne Erfolg. Meist aktualisiert sich die ganze Seite. Das soll sie nun aber nicht.

Hier der Link des Forums zu schauen...

http://63298.rapidforum.com/

und hier der Code der Shoutbox...

<td>
<!-- BEGIN Shoutbox.de CODE -->

<iframe src="http://167XXX.shoutbox.de/" width="500" height="200" frameborder="1" allowTransparency="true" hspace="40" vspace="15"></iframe>
</td>

Ich würde mich echt sehr freuen wenn es einen Weg gäbe, den ich auch verstehe und umsetzen kann...

Danke Euch

Gruß

Jochen

1. Hi

bin zwar auch noch anfänger aber evtl. hilft/funktioniert das hier:

<script type="text/javascript">
    <!--
    window.setTimeout('location.reload()',30000);
    //-->
    </script>

das aktualisiert alle 30 sek. und sollte in deine datei, die im iframe dargestellt wird.

gruß
    nixxon

1. Das Problem bei dieser Methode ist, dass JavaScript eventuell ausgeschaltet ist. Stattdessen lohnt sich Meta-Refresh mehr. (Mehr zu Meta-Refresh)

Dabei sei aber noch zu beachten, dass er bei diese kostenlosen Shoutbox wahrscheinlich kein eigenes HTML mit einbringen kann. Bei Rapiforum bin ich mir auch nicht sicher, ansonsten könnte man über JavaScript den iFrame reloaden -- setzt aber wieder aktiviertes JavaScript voraus.

Gruß
      Chris

2. Hallo,

leider komme ich an den Code der Shoutbox nicht heran. Und mit Meta Befehl aktualisiert sich meine ganze Homepage, nicht nur die Shoutbox.

Habt ihr noch eine Idee für die Lösung in diesem Fall und einen Code ?

Gruß

Jochen

1. Wie schon in meiner anderen Antwort erwähnt, wäre es mit JavaScript im Forum selber möglich.
      Einen Timout für 30 Sekunden machen, der dann das iFrame reloadet.

Gruß
      Chris

1. Danke für den Tip, kannst Du mir zeigen wie der HTML Code dann lauten müsste bitte ?

Gruß