Html wie Css verwenden ?
LB-S
- html
Kann ich auch eine html datei erstellen und die dann als grunddesign nehmen so wie z.b bei Css damit ich nicht immer alle links von allen verschiedenen seiten ändern muss sondern nur eine seite und das sich dann alle änder genau wie wenn ich das bei css machen würde ?
mfg
LB-S
ich hoffe ihr wisst was ich meint
Danke schonmal im voraus
Hallo,
das geht nur, wenn Du serverseitig, etwa mit PHP, die Datei ausgibst.
Andreas
Hallo,
das geht nur, wenn Du serverseitig, etwa mit PHP, die Datei ausgibst.
Andreas
Kann mir jemand vllt so eine datei machen ?
mfg
LB-S
Grüße,
mfg
LB-S
do it yourself:
1)die dateien in *.php umbenennen
2)den für alles seiten gemeinsamen teil in eine extradatei (zB "links.inc") auslagern - OHNE gerüst -, also ohne <html><title> etc.
3) an der gewünschten stelle
<?php
include "links.inc";
?>
hinzufügen.
4)fertig. jetzt wird der "links.inc"-Inhalt in all die dateien eingefügt.
MFG
bleicher
So einfach ist es allerdings nur, wenn auf dem Server, auf dem die Dateien liegen, PHP-fähig ist. Das hängt von Deinem Webspeicherplatz-Anbieter ab.
@@bleicher:
include "links.inc";
Meistens ist 'include' unsinnig; stattdessen 'readfile' angebracht.
Und PHP muss es auch nicht sein, wenn’s doch <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=Server Side Includes> auch tun.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi Lb,
Mach´s dir selbst,
Grüße aus H im R,
Engin
Moin!
Kann ich auch eine html datei erstellen und die dann als grunddesign nehmen so wie z.b bei Css damit ich nicht immer alle links von allen verschiedenen seiten ändern muss sondern nur eine seite und das sich dann alle änder genau wie wenn ich das bei css machen würde ?
Kommt drauf an, was der Webserver dir erlaubt.
Zum Einbinden fester, immer gleicher Bestandteile (z.B. Navigation oder footer) kann man SSI nutzen, ansonsten die HTML-Konstrukte mit einer serverseitigen Sprache erzeugen bzw einbauen lassen.
Cü,
Kai