Den value eines 'file'-Felds in IE dynamisch ändern
Martin aus Wien
- javascript
Hier ein kurzes Testscript, es geht natürlich um Formularvalidierung. In Firefox setzt der Button den Inhalt des File-Feldes auf '' zurück. In IE tut er das nicht. Wäre das Feld ein Textfeld, würde es auch in IE funktionieren.
Wie kann ich in IE den Wert des Dateifelds zurücksetzen? Weiß jemand Rat?
<form action="" method="post" enctype="multipart/form-data" name="form1">
<input type="file" id="file">
<input type="button" value="Test" onClick = "document.getElementById('file').value=''">
</form>
Gruß und Dank
Martin
Also, IE verhindert das absichtlich:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms535123.aspx
Dennoch: Kennt jemand einen Workaround?
Gruß und nochmals Dank
Martin
Schon mal mit form.reset() versucht?
JJ
Ja, danke für die Auskunft.
form.reset() bedeutet natürlich, dass dann alles weg ist und der User alles wieder eintragen muss.
Hi,
form.reset() bedeutet natürlich, dass dann alles weg ist und der User alles wieder eintragen muss.
oder dass Du die übrigen Daten vorher speicherst und wieder in die Eingabefelder schreibst.
Cheatah
Hi,
nein. Aus Sicherheitsgründen *darf* das nicht möglich sein. Mich erschreckt, dass Firefox bei einem leeren Wert eine Ausnahme macht.
Führe einen Reset des Formulars durch.
Cheatah
Hi,
nein. Aus Sicherheitsgründen *darf* das nicht möglich sein. Mich erschreckt, dass Firefox bei einem leeren Wert eine Ausnahme macht.
Und warum genau - fuerchtest du, als Nutzer dadurch irgendwann mal *keine* Datei hochzuladen, obwohl du eigentlich wolltest, aber der boese Seitenersteller nicht ...?
MfG ChrisB
Tach,
Und warum genau - fuerchtest du, als Nutzer dadurch irgendwann mal *keine* Datei hochzuladen, obwohl du eigentlich wolltest, aber der boese Seitenersteller nicht ...?
die Wahrscheinlichkeit auf eine Sicherheitslücke im Bereich Zugriff auf den value eines Input-File-Feldes steigt, weil die value-Eigenschaft existiert und sogar manipulierbar ist.
mfg
Woodfighter