Tomm: DRINGEND! Windows abgestürtzt...

Hallo!

Ich habe gerade ein echtes Problem. Und zwar, war ich vorhin auf einer dieser Gulli-Sieten um mir nen Beitrag durch zulesen, als plötzlich für eine sekunde der bildschirm blau wurde mit irgendwelchen weißen zeilen drauf und dann ist der PC abgestürtzt... Nach dem ich den PC wieder hochgefahren habe, kam von Windows die benachrichtung, dass das System auf Grund eines schwerwiegenden Fehlers beendet werden musste. Jetzt wollte ich meinen Rechner mit Hilfe von AntiVir auf nem möglichen Virus/Fehler durchsuchen. Aber jetzt ist es nicht mehr möglich AntiVir zu starten. Es kommt die Meldung, dass es sich hierbei um keine gültige win32-Anwendung handelt. Auch nach Deinstallation und erneuter Installation von AntiVir immer noch der selbe Fehler. Was kann ich tun um mein System auf einen Fehler/fiesen Virus zu prüfen bzw. dass wieder alles einwandfrei läuft?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Tom

  1. Hello,

    Was kann ich tun um mein System auf einen Fehler/fiesen Virus zu prüfen bzw. dass wieder alles einwandfrei läuft?

    oha, klingt aber gar nicht gut...vielleicht helfen dir die hier genannten Online-Scanner.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Konsens ist kein Beweis  --  John Naisbitt
  2. Was kann ich tun um mein System auf einen Fehler/fiesen Virus zu prüfen bzw. dass wieder alles einwandfrei läuft?

    Festplatte formatieren, System neu aufsetzen und die pertsönlichen Daten von hoffentlich vorhandenen Backups zurückspielen. Alles andere ist Murks.

    JJ

    1. Hallo,

      Festplatte formatieren, System neu aufsetzen und die pertsönlichen Daten von hoffentlich vorhandenen Backups zurückspielen. Alles andere ist Murks.

      Ich finde es schon erstaunlich, wie sehr sich der Gedanke in den Köpfen schon manifestiert hat, das Neuaufsetzen des Systems sei doch ganz normal, nur weil der eine oder andere Unfall passiert ist.
      Außerdem bekommt man im schlimmsten Fall die Daten ganz leicht wieder, ohne Backup.
      Die Systemrescue-CD ist dein Freund.

      Markus

      1. Ich finde es schon erstaunlich, wie sehr sich der Gedanke in den Köpfen schon manifestiert hat, das Neuaufsetzen des Systems sei doch ganz normal, nur weil der eine oder andere Unfall passiert ist.

        Ich finde es sehr befremdlich, dass unbeleckten Windowsnutzern vorgegaukelt wird, sie könnten ein zerschossenes System mit Virenscannern, Systemwiederherstellung oder irgendwelcher Rettungssoftware reanimieren. Neuaufsetzen ist der einzig sichere Weg, gerade bei einem System wie Windows, wo sich überall Schadsoftware eingenistet haben könnte.

        Außerdem bekommt man im schlimmsten Fall die Daten ganz leicht wieder, ohne Backup.
        Die Systemrescue-CD ist dein Freund.

        Na toll, schlechterdings rettet man die befallenen Daten mit, schreibt sie zurück und steht wieder vor demselben Problem. Aber zugegeben - ein zerschossenes Windows mit Linux retten zu wollen, das hat schon G'schmäckle.

        JJ