tom3000: dynamisch generierte tabellen auslesen

Hallo,

habe aus ner SQl Datensätzen Tabellen generiert, die dem Benutzer angezeigt werden.
Hinter jeder Zeile soll ein Button sein, bei dem nach nem click auf diesen die Daten der zeile Weiterverarbeitet werden.
Bei auslesen mit post/get braucht man ja immer einen Namen, diesen kann ich zwar dynamisch erzeugen, aber wie greife ich dann auf den konkreten eintrag zu? Es ist zwar möglich den Namen als Value des Buttons zu verwenden und so die Information zu gewinnen, aber die Beschriftung der Buttons soll gleich sein.

Danke

Tom

1. Bei auslesen mit post/get braucht man ja immer einen Namen, diesen kann ich zwar dynamisch erzeugen, aber wie greife ich dann auf den konkreten eintrag zu? Es ist zwar möglich den Namen als Value des Buttons zu verwenden und so die Information zu gewinnen, aber die Beschriftung der Buttons soll gleich sein.

Die Datenbank sollte eine Spalte mit einem eindeutigen Identifikationsmerkmal haben, eine als Primärschlüssel verwendete ID oder sowas. Beim Erstellen des Formulars muss diese ID irgendwie einem Datensatz zugeordnet werden, z.B. als <input type=hidden value=12345> (siehe SelfHTML). PHP erhält dann bei Knopfdruck diese ID übermittelt und weiß dann genau, welchen Datensatz es bearbeiten soll.

JJ

1. Zunächst mal Vielen Dank für die Antwort.
      Allerdings weiß immernoch nicht wie ich den Wert erhalte.
      Hier mal die betreffende Code-Stelle:

$sql = "SELECT * FROM tabelle";
             $result = mysql_query($sql);
       $out.="<form method=post>";
       if($result)
      {$i=0;
        while($object = mysql_fetch_object($result))
        {$i++;
        $out.="<tr><td><input name=id value='$object->id'> </td>";
        $out.="<td>$object2->name</td>";
        $out.="<td><input type=submit name=zeige value=zeige></td></tr>";
        }
      }
      $out.="</form>";

if(isset($_POST[zeige])
      {
      //id auslesen?
      }

Tom

1. Allerdings weiß immernoch nicht wie ich den Wert erhalte.

$_POST['id']

JJ

1. Mit $_POST['id'] erhalte ich nur den letzten id wert der Tabelle, und nicht den bei dem ich den button gedrückt habe, da ja alle Werte 'id' heißen.Es müssten also alle Felder einen eigenen Namen haben,z.B. '$i', aber woher weiß ich dann welchen button bzw. input feld ich abfragen soll?

Tom

1. Mit $_POST['id'] erhalte ich nur den letzten id wert der Tabelle, und nicht den bei dem ich den button gedrückt habe, da ja alle Werte 'id' heißen.Es müssten also alle Felder einen eigenen Namen haben,z.B. '$i', aber woher weiß ich dann welchen button bzw. input feld ich abfragen soll?

Ich weiß nicht so richtig wie das HTML aussieht, was im Browser ankommt, aber in den Papierkorb gecodet:

Entweder du verpasst den Buttons entsprechende Namen, alsi z.B. <input type="submit" name="deine_id" value="löschen">, oder du machst hinter jede Zeile eine Checkbox, die als Wert die ID des Datensatzes jat, und wertest die aus.

JJ

1. Entweder du verpasst den Buttons entsprechende Namen, alsi z.B. <input type="submit" name="deine_id" value="löschen">, oder du machst hinter jede Zeile eine Checkbox, die als Wert die ID des Datensatzes jat, und wertest die aus.

aus deiner antwort entehme ich mal dass es nicht so geht wie ich es mir gedacht/gewünscht hab.habs jetzt mit radio buttons gelöst
              vielen dank für die anregung

tom