ritschmanhard: Geforce 7050 Auflösung 1920 x ? und Monitor

Hallo!

Sorry, dass ich mal wieder "Forumsfremdes" hier hereinbringe, aber ich habe einfach hervorragende Erfahrungen mit allem was Computer betrifft in diesem Forum gemacht...

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Biostar TF7050-M2 mit einem Gforce 7050 Chipsatz (Wohnzimmer PC, konnte ich in nen alten DVD Player einbauen...) gekauft.
Aus diversen Quellen ist mir bekannt, dass 1080 i/p = 1920x1050 (16:9) unterstützt wird und die maximale Auflösung 1920x1440 (4:3) ebenso.
Nun macht das Ganze aber nur Spaß mit eintsprechendem Monitor; auserkoren habe ich den Hanns.G HG281DJ; dieser hat laut Hersteller die native Auflösung 1920x1200 (16:10);
Nun die Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, ob 1920x1200 von Biostar TF7050-M2 unterstützt wird? Oder ob das nach irgendwelchen Nvidia Regeln frei konfigurierbar ist?

2. Kann mir jemand sagen, ob ich dem Monitor sagen kann, dass er bei eingestellter Grafikauflösung 1920x1050 NICHT auf Vollbild interpolieren (Unschärfe) soll, sondern die "überflüssigen" 150 px in Y Richtung einfach droppen soll (z.B. unter Linux mittels modeline...)

Mögliche Betriebssysteme sind: Bevorzugt Open SuSe 64, alternativ WXP

Grüsse,
Richard

1. Hallo

1. Kann mir jemand sagen, ob 1920x1200 von Biostar TF7050-M2 unterstützt wird? Oder ob das nach irgendwelchen Nvidia Regeln frei konfigurierbar ist?

Laut Spezifikation hast Du somit eine NVidia 7050PV, gemäß http://de.download.nvidia.com/Windows/163.75/163.75_WinXP_ForceWare_Release_Notes.pdf#page=65 werden Deine Wunschauflösungen unterstützt - in welcher Form, das kann ich Dir nicht sagen :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi Vinzenz!

Danke Dir! Ich kapier's echt nicht - wo haben die bei NVidia dieses Datenblatt versteckt gehabt?
      Um das Ganze noch zu komplettieren: aufgrund von
      < http://www.eworldsale.com/asus-m2n-vm-dvi-nvidia-geforce-7050pv-chipset-micro-atx-form-factor-1xpci-e_5744_19500.html>, einem Board, welches das selbe Chipset hat, hatte ich bereits die Vermutung - und auch, dass es nur über den HDMI Ausgang des Board geht (was allerdings nichts macht, der Monitor hat einen HDMI Eingang - fehlt nur noch das Kabel...).

Jetzt kann eingekauft werden - und nochmals vielen Dank,
      Richard