Problem mit SVG-Grafiken in Firefox
Markus Speicherl
- multimedia (audio & video)
0 ThomasM
Guten Morgen
Ich würde gerne mal das SVG-Format ansprechen. Seitdem die wikipedia vermehrt auf diese Grafiken umstellt habe ich oft Probleme bei der darstellung, was mich die Entwicklung hin zum SVG skeptisch beäugen lässt.
Zum einen erscheinen grafiken manchmal verzogen oder gar gequetscht was texte angeht und zu anderen neigen sie dazu in ver. ansprechungen ver. reagieren. Ein Beispiel:
http://img529.imageshack.us/img529/4173/bild1ux9.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:SVG_filter_feTurbulence.svg
http://img182.imageshack.us/img182/3429/bild2hd4.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/83/SVG_filter_feTurbulence.svg
Das ist doch seltsam. Laut der Liste im SVG Artikel kann mein Firefox 2.0 SVG Grafiken "größtenteils" darstellen. Soll dass größtenteils sein? Denn so sind mir viele Bilder in der Wikipedia schlicht unbrauchbar da sie oft nicht richtig angezeigt werden. Dramatisch verhält es sich beispielsweise bei Tabellen oder Diagrammen.
Versteht mich nicht falsch: SVG kann in meinen Augen eine Menge gutes bringen. Alleine wenn ich an durchsuchbare Bilder nach Text durch den Code oder auch an das vernachlässigen der PHP GD-Libary und das ersetzen dieser mittels SVG nachdenke bekomme ich Freudentränen... aber wnen ich mir das so ansehe: So richtig Benutzerfreundlich ist es wohl (noch) nicht.
Grüsse
Hallo Markus,
Das ist doch seltsam. Laut der Liste im SVG Artikel kann mein Firefox 2.0 SVG Grafiken "größtenteils" darstellen. Soll dass größtenteils sein?
Firefox 2.0 unterstützt ca. 60% des 1.1-Standards. Filter und Animationen kommen erst mit Version 3.0:
http://www.mozilla.org/projects/svg/status.html
http://developer.mozilla.org/en/docs/SVG_in_Firefox
Insgesamt scheint SVG mehr und mehr zu stagnieren. Die W3C-Prozesse sind quälend langsam und auch die Umsetzungen sind mal abgesehen von Opera (und dem Nebenschauplatz Batik) nicht wirklich erfreulich. Insofern muss man sich über das wachsende Interesse an Silverlight/XAML nicht wundern (wobei das wiederum auch nur Ausdruck des anhaltenden SVG-Desinteresses seitens MS selbst ist).
Grüße,
Thomas