Seite nur mit aktivierten JS anzeigen
peter
- javascript
Hoi,
ich habe ein Backend von meinem CMS und für das ist es von elementarer Bedeutung, dass Javascript aktiviert ist, da es sonst zu fatalen fehlern kommen kann.
Wie setze ich am Besten um, dass die Seite gar nicht angezeigt wird, wenn javascript deaktiviert ist und eine Fehlermeldung ausgegeben wird?
danke für eure Antworten
Peter
Wie setze ich am Besten um, dass die Seite gar nicht angezeigt wird, wenn javascript deaktiviert ist und eine Fehlermeldung ausgegeben wird?
http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#noscriptbereiche
Struppi.
Hallo,
ohne Javascript machst du die Seite unsichtbar und gibst eine Meldung aus. Mit Javascript änderst du den style, die Seite wird sichtbar:
<body>
<div id=javadisplay style='display:none'>
<!-- deine normale Seite -->
</div>
<noscript>
<p>Ätsch - ohne Javascript hast du verloren</p>
</noscript>
<script type="text/javascript">
document.getElementById('javadisplay').style.display = 'block';
</script>
</body>
Lieben Gruß, Kalle
ohne Javascript machst du die Seite unsichtbar und gibst eine Meldung aus. Mit Javascript änderst du den style, die Seite wird sichtbar:
der Schwachpunkt dabei ist, dass du voraussetzt, dass das CSS so umgesetzt wird wie auf der Seite angegeben. Mit einem Klick auf den Button "Disable CSS" in meinem Browser schalte ich aber manchmal die Layout-Unglücke mancher Seitenautoren aus. Die Verknüpfung der JavaScript-Verfügbarkeit mit CSS ist also nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
Moin Moin!
Richtig. Wenn man sich denn so mit Gewalt in den Fuß schießen will, dass man die Seite nur mit aktiviertem Javascript darstellt, dann so:
...
<body>
<script type="text/javascript">
document.write("<h1>Riesiger, serverseitig als Javascript-String codierter BODY-Inhalt<\/h1><p>Text, den keine Suchmaschine und kein Javascript-Verweigerer je sehen wird.<\/p>");
</script>
<noscript>
<p>Suchmaschinen und Javascript-Verweigerer haben hier verloren!</p>
</noscript>
</body>
</html>
Wahlweise kann man sich die Seite auch mit DOM-Methoden zusammenbasteln statt document.write zu benutzen.
Die vernünfige Lösung wäre natürlich, den ursprünglichen Fehler zu beheben, sprich: das kaputte CMS zu reparieren oder gegen ein funktionierendes auszutauschen.
Alexander