Der Martin: Cursor vs. pointer

Beitrag lesen

Hi,

... zumal die richtige Lösung in diesem Fall mal wieder der Intuition völlig entgegenläuft, denn unter "pointer" hätte ich den normalen Standard-Zeiger, also üblicherweise den Pfeil verstanden.

Welcher erscheint, wenn man mit dem Mauscursor umherirrt (currere), was man schlecht als „zeigen“ (to point) bezeichnen kann.

doch, selbstverständlich. Fast überall, wo ich mit dem Mauszeiger auf irgendwas zeige, hat er die bekannte Pfeilform. Lediglich Fensterrahmen, an denen man die Größe der Fenster ändern kann, nehmen da eine Sonderstellung ein - und Textfelder, blödsinnigerweise. Denn den üblichen I-Zeiger, der in Textfeldern benutzt wird, sieht man meist sehr schlecht, weshalb ich den bei mir auch durch ein Bleistift-Symbol ersetzt habe.

Vielleicht rührt deine Intuition daher, dass es im Deutschen nur den Begriff „Zeiger“ gibt, während im Englischen zwischen „pointer“ und „cursor“ unterschieden wird.

Eben, und unter dem "Cursor" wird dann üblicherweise die "Schreibmarke" bei der Texteingabe verstanden, unter "pointer" der Mauszeiger. Gelegentlich wird aber leider auch der Mauszeiger als Cursor bezeichnet, wodurch eine gewisse Mehrdeutigkeit entsteht.

Was ziemlicher Unsinn ist, ist der IE-Wert "hand" für die 'cursor'-Eigenschaft. Man sollte nie etwas nach der gegenwärtig gewünschten Darstellung benennen; ...

Das ist wieder eine andere Geschichte.

So long,
 Martin

--
Alleine sind wir stark ...
gemeinsam sind wir unausstehlich!