günter: Button ausgrauen im IE

Hallo!
Ich habe foglendes Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich möchte einen button ausgrauen und nach einer gewissen Zeit wieder enablen. was ja auch funktioniert. Da ich aber größere Reports mit diesem button aufrufe dauert es länger bis die Daten sichtbar sind.
Beim Mozilla funktioniert das auch gut. Aber im IE wird die Fortschrittsanzeige in der Statusleiste nach 5 Sekunden (so habe ich die Zeit im JS eingestellt) ausgeblendet. Also weiß man nicht ob die Seite weiter geladen wird oder nicht. Sie wird fertig geladen aber es ist für den user nicht ersichtlich.

Gibt es dafür eine Lösung?
Anbei noch das Script:
---------------------------------------------------
var Sekunden = 5;
function senden(){

setrm('data');
     checkradio();
     checkbox();

document.getElementById('pivot').disabled = true;

for(i = 1; i <= Sekunden; i++) {
      }
      window.setTimeout("ButtonFreigeben()", Sekunden*1000);
}

function ButtonFreigeben() {
      document.getElementById('pivot').disabled = false;
}
---------------------------------------------------
 Aufruf erfolgt durch onsubmit="senden()" im Form tag.

1. Beim Mozilla funktioniert das auch gut. Aber im IE wird die Fortschrittsanzeige in der Statusleiste nach 5 Sekunden (so habe ich die Zeit im JS eingestellt) ausgeblendet. Also weiß man nicht ob die Seite weiter geladen wird oder nicht. Sie wird fertig geladen aber es ist für den user nicht ersichtlich.

Gibt es dafür eine Lösung?

Wofür?

Struppi.

2. Verstehe ich das richtig - die Funktionalität ist wie gewünscht, bloß der IE braucht so lange zum laden, dass der Btn schon enabled ist, während er noch lädt?

1. Verstehe ich das richtig - die Funktionalität ist wie gewünscht, bloß der IE braucht so lange zum laden, dass der Btn schon enabled ist, während er noch lädt?

ja nur das wäre mir egal.
      Also Das Problem ist nur dass Wenn der Button wieder enabled wird (nach 5 Sekunden) in der Statusleiste des IE der Anzeigebalken verschwindet (wenn der button sich enabled) aber die Daten noch nicht angezeigt werden weil diese z.B. 7 Sec benötigen.
      Der User weiss daher nicht dass trotzdem die Daten weiter verarbeitet werden.

Ich vermute fast dass das ein IE Problem ist.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären?

1. Also Das Problem ist nur dass Wenn der Button wieder enabled wird (nach 5 Sekunden) in der Statusleiste des IE der Anzeigebalken verschwindet (wenn der button sich enabled) aber die Daten noch nicht angezeigt werden weil diese z.B. 7 Sec benötigen.

Warum läßt du den Balken dann nicht nach 7 Sekunden verschwinden oder noch besser erst wenn die Übertragung beendet ist.

Struppi.

1. Also Das Problem ist nur dass Wenn der Button wieder enabled wird (nach 5 Sekunden) in der Statusleiste des IE der Anzeigebalken verschwindet (wenn der button sich enabled) aber die Daten noch nicht angezeigt werden weil diese z.B. 7 Sec benötigen.

Warum läßt du den Balken dann nicht nach 7 Sekunden verschwinden oder noch besser erst wenn die Übertragung beendet ist.

Struppi.

Also die Daten sind immer verschieden. daher dauert es mal kürzer und mal länger bis die Übertragung beendet ist.

ich suche bereits nach einer Lösung mit Ajax. Aber das dauert etwas (Muß mich erst einlesen). Deshalb wollte ich es vorerst mal so einbauen.

1. ich suche bereits nach einer Lösung mit Ajax. Aber das dauert etwas (Muß mich erst einlesen). Deshalb wollte ich es vorerst mal so einbauen.

Wenn du ajax benutzt, dann weißt du doch wann die Übertragung beendet ist.

Struppi.