Felder in Formular löschen
Dirk
- html
Das Feld mit dem Namne "wert1" ist vorbelegt. Das Feld mit dem Namen "wert2" ist nicht vorbelegt.
Ich gebe ich das Feld mit dem Namen "wert2" etwas ein und betätige anschließend den Button "Felder loeschen". Gelöscht wird nur das Feld "wert2" und nicht das Feld "wert1". Was muß ich tun, damit das Feld "wert1" auch gelöscht wird?
<html>
<body>
<form>
<input name="wert1" type="text" value="vorbelegung">
<input name="wert2" type="text">
<input type="reset" value="Felder loeschen">
</body>
</html>
Hi,
Ich gebe ich das Feld mit dem Namen "wert2" etwas ein und betätige anschließend den Button "Felder loeschen". Gelöscht wird nur das Feld "wert2" und nicht das Feld "wert1". Was muß ich tun, damit das Feld "wert1" auch gelöscht wird?
es mit einem leeren Wert füllen. Dies geht nur entweder per Hand am jeweiligen Rechner, oder mit einer Script-Sprache wie z.B. JavaScript.
<input type="reset" value="Felder loeschen">
Diese Bezeichnung ist irreführend. Ein Reset hat nichts mit einer Löschung zu tun - es setzt ein System in seinen Anfangszustand zurück. Also beispielsweise Formularfelder in den Zustand, den sie beim initialen Laden der Seite hatten.
Cheatah
Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben? Ich bin noch Neuling was HTML angeht.
Mahlzeit,
Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben? Ich bin noch Neuling was HTML angeht.
Was genau meinst Du tut folgendes?
<input name="wert1" type="text" value="vorbelegung">
Richtig. Es weist dem Eingabeelement einen Wert zu. Wenn Du jetzt das Formular zurücksetzt, wird dem Eingabeelement genau dieser Wert erneut zugewiesen. Genau wie leeren Eingabeelementen eben auch der vorbelegte Wert (nämlich "") zugewiesen wird ...
MfG,
EKKi
reset = "Herstellung des Ausgangszustandes"
Mit value legst Du eben diesen fest
http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm#herkoemmlich
Das Feld solltest Du also über Skript löschen bzw. (was sauberer wäre) gar nicht erst mit einem Default-Wert belegen (sondern ggf. per Skript mit einem Wert belegen).