Heinrich Krebs: Tabellenzeile mit Javaskript farblich hervorheben

Beitrag lesen

Warnung?? Benutzt du immer noch den IE? Der legt (fälschlicherweise!!) für ein HTML-Element mit der ID "foo" eine globale Variable foo an. Andere Browser tun dies natürlich nicht; der Code ohne getElementById() dürfte in diesen gar nicht laufen.

Ich habe es seit dem Hinweis dass Firefox eine Fehlerkonsole hat mit Firefox 2.0.0.11 getestet.
Der Firefox unterscheidet Warunung (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) und Fehler (rotes Sechseck mit Ausrufezeichen).

Die Warnung, dass mein Aufruf ohne getElementById() nicht dem Standart entspricht habe ich halt hingenommen. Firefox gibt dafür als Zeilennummer auch Zeile 1 an, was aber eigentlich nur den <html>-Tag enthält, deswegen weiß ich nicht, wo ich überall was ändern muss, damit es klappt.

Ich habe dann eben um die Warnungen zu beseitigen
document.getElementById(id).className = "usw"
geschrieben. Dann kam der Fehler und die Warnung ist dennoch erhalten geblieben.

Vermutlich, weil das Element zum Zeitpunkt des Aufrufs noch nicht existiert. Du darfst wohl irgendwas erst bei 'window.onload' ausführen lassen.

Naja, das Fenster muss ja geladen sein, sonst würden die mouseover-Events nicht ausgelöst, oder?
Es tauchen im Fehlerfenster von Firefox immer neue Fehler auf, immer wenn ich die Maus auf oder von einem der Links wegbewege, also immer wenn die Funktionen aufgerufen werden.