vetinari: umgang mit anführungszeichen in php

hallo,

ich trage per Formular teilweise Texte in Datenbankfelder ein, welche komplett in "" (doppelte Anführungszeichen) eingeschlossen sind. Zum editieren der Texte lade ich diese erneut in ein Formular.
Allerdings bewirken die "", dass diese Texte beim laden aus der Datenbank nicht mehr angezeigt werden.
Welches wäre die korrekte php-function, um diesen Effekt zu verhindern?

danke und gruss, martin

1. Hallo,

ich trage per Formular teilweise Texte in Datenbankfelder ein, welche komplett in "" (doppelte Anführungszeichen) eingeschlossen sind. Zum editieren der Texte lade ich diese erneut in ein Formular.
    Allerdings bewirken die "", dass diese Texte beim laden aus der Datenbank nicht mehr angezeigt werden.
    Welches wäre die korrekte php-function, um diesen Effekt zu verhindern?

ich vermute htmlspecialchars().
    Wie sieht denn dein Code zum Einfügen des Textes in den Value-Bereich des Formular-Elements. Ein bisschen Quelltext wär ganz hilfreich.

Grüße, Matze

1. Hallo,

Wie sieht denn dein Code zum Einfügen des Textes in den Value-Bereich des Formular-Elements. Ein bisschen Quelltext wär ganz hilfreich.

variable aus der datenbank holen und per input tag anzeigen:
      <td><input type=text name=variable>$variable</td>

gruss, martin

1. Hallo,

variable aus der datenbank holen und per input tag anzeigen:
        <td><input type=text name=variable>$variable</td>

und wieso steht die Variable dann hinter dem <input> und nicht in <input value="htmlspecialchars($variable)">?

Grüße, Matze

1. hallo matze,

sorry, das war mein fehler! muss natürlich in den value.
          aber value="htmlspecialchars($variable)" funktioniert so nicht.

aber htmlspecialchars ist schon das richtige!

$variable = htmlspecialchars($variable);
          und
          <input value="$variable">
          funktioniert.

danke und gruss,
          martin