Verschachtelung bei Tabellen - Cellspacing
Serge
- html
Hallo zusammen
ich habe ein Problem mit verschachtelten Tabellen, respektive mit dem zellenabstand zwieschen den zellen, welches ich einfach nicht auf die Reihe kriege. Meine Verschachtelung sieht in etwa wie folgt aus:
<table cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td colspan="2">Mein Titel</td>
</tr>
<tr>
<td><table cellpading="0" cellspacing="1">
<tr>
<td></td>
</tr>
</td>
<td><table cellpading="0" cellspacing="1">
<tr>
<td></td>
</tr>
</td>
</tr>
</table>
Die Tabelle wird dynamisch via php aufgebaut und ist viel grösser. dies tut allerdings nichts zur Sache. Was ich nun nicht verstehe ist das die innere Tabelle um einen Pixel nach innen verschoben ist. Wenn ich einen Background im Titel setze (td Mein Titel) und bei den anderen Tabellen auch eine Farbe als Background sezte sind die inneren Tabellen um 1 Pixel gegenüber der äusseren verschoben. Ich nehme an dies hat mit dem cellspacing="1" zu tun. Mir leuchtet dies allerdings nicht ein. Ich möchte ja einen cellspace ZWISCHEN den einzelnen Zellen und nicht auch noch einen Space ausserhalb der Tabelle. Es sieht so aus als ob die innere Tabelle einen 1 Pixel "Rahmen hat". Von der äusseren Tabelle kann der space ja nicht sein da dieser auf 0 px gesetzt wurde.
Hoffe es ist einigermassen nachvollziehbar was ich meine. Weiss irgendjemand eine Lösung für dieses Problem?
Besten Dank für Tips.
mfg,
Serge
sorry, mein Beispiel oben ist nicht grad so toll. Nachfolgend daher ein "lauffähiges" Beispiel welches das Problem aufzeigen soll:
<table cellpadding="0" cellspacing="0" width="100">
<tr>
<td colspan="2" bgcolor="FF0000">Mein Titel</td>
</tr>
<tr>
<td><table cellpadding="0" cellspacing="1" width="50">
<tr>
<td bgcolor="0000FF">bla</td>
</tr>
</table>
</td>
<td><table cellpadding="0" cellspacing="1" width="50">
<tr>
<td bgcolor="0000FF">bla</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
Die blauen Tabellen haben nun in der Mitte einen 2 Pixel Abstand zu einander und sind gegenüber der äusseren Tabelle um 1 Pixel gegen innen verschoben. Ich möchte sie jedoch bündig haben.
Gruss
Mahlzeit,
Die blauen Tabellen haben nun in der Mitte einen 2 Pixel Abstand zu einander und sind gegenüber der äusseren Tabelle um 1 Pixel gegen innen verschoben. Ich möchte sie jedoch bündig haben.
Warum benutzt Du fürs Layouten nicht das dafür geeignete? http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS
MfG,
EKKi
Servus
danke für deine Antwort. hmmm... hatte ich eigentlich mal probiert. Aber damit hab ichs auch nicht hinbekommen. Hab mir border-spacing mal angeschaut. Aber das soll von IE (möchte die gängigsten Browser schon unterstützen) nicht unterstützt werden und ansonsten habe ich keine andere Lösung gefunden :s
Gruss
Mahlzeit,
Warum benutzt Du fürs Layouten nicht das dafür geeignete? http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS
MfG,
EKKi
Mahlzeit,
danke für deine Antwort. hmmm... hatte ich eigentlich mal probiert. Aber damit hab ichs auch nicht hinbekommen. Hab mir border-spacing mal angeschaut. Aber das soll von IE (möchte die gängigsten Browser schon unterstützen) nicht unterstützt werden und ansonsten habe ich keine andere Lösung gefunden :s
Was hältst Du von http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#border_collapse@title=border-collapse?
MfG,
EKKi
Servus
ja das habe ich mir auch schon angeschaut. aber dann werden einfach alle Zellen zusammengenommen, was ich ja auch nicht möchte. Ich möchte das die einzelnen Zellen einen Abstand von einem Pixel zueinander haben. Oder vielleicht verwende ich es auch falsch :s
Gruss
Mahlzeit,
Was hältst Du von http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#border_collapse@title=border-collapse?
MfG,
EKKi