danone: XML Schema: any Element mit Attributen

Hallo allerseits,

Ich speichere in einem Element weitere XML Elemente, von welchem der Name unbekannt ist, also mit dem xs:any.
Jedoch kenne ich die möglichen Attribute von diesen any Elementen (sind immer die gleichen!).

<xs:complexType name="object">
    xs:sequence
      <xs:any processContents="skip" minOccurs="0" maxOccurs="unbounded"/>
    </xs:sequence>
</xs:complexType>

Nun meine Frage: Ist es möglich, dass ich den xs:any typ irgendwie erweitern kann, sodass dieser zwingend einige Attribute beinhalten muss, jedoch der Name des elements beliebig gewählt werden kann?

Irgendwie so, geht aber nicht:
<xs:complexType name="objectType">
    xs:complexContent
      <xs:restriction base="xs:any">
        <xs:attribute name="myAttr" type="xs:string"/>
      </xs:restriction>
    </xs:complexContent>
  </xs:complexType>

Vielen Dank für eure Vorschläge

1. Hallo danone,

Nun meine Frage: Ist es möglich, dass ich den xs:any typ irgendwie erweitern kann, sodass dieser zwingend einige Attribute beinhalten muss, jedoch der Name des elements beliebig gewählt werden kann?

xs:any ist kein Datentyp sondern ein Inhaltsmodell für Elemente, welche damit beliebiges wohlgeformtes XML enthalten dürfen (somit auch jegliche Attribute im Elementkontext). Es lassen sich noch Einschränkungen bzgl. eines Namensraumes machen, z. B. zur Ermöglichung von XHTML-Inhalten.

Grüße,
    Thomas

1. Nun meine Frage: Ist es möglich, dass ich den xs:any typ irgendwie erweitern kann, sodass dieser zwingend einige Attribute beinhalten muss, jedoch der Name des elements beliebig gewählt werden kann?

xs:any ist kein Datentyp sondern ein Inhaltsmodell für Elemente, welche damit beliebiges wohlgeformtes XML enthalten dürfen (somit auch jegliche Attribute im Elementkontext). Es lassen sich noch Einschränkungen bzgl. eines Namensraumes machen, z. B. zur Ermöglichung von XHTML-Inhalten.

Grüße,
      Thomas

Danke für die Antwort. Ja in diesem Sinne hast du Recht und meine Nachforschungen haben nichts anderes ergeben. Also müsste die Lösung irgendwo anders sein.
      Vielleicht nochmals meine Wunschlösung: Ein Element mit einem beliebigen Elementnamen, jedoch einem fixen (evt. obligatorischem) Attribut. Aber wie kann ich das modelieren?

<irgendeinElementName fixesAttr="inhalt">
        <andererElementName fixesAttr="etwas"/>
        <nochEinAndererElementName fixesAttr="irgendwas"/>
      </irgendeinElementName>

Das kann wohl mit dem <xs:any /> im Schema nicht gemacht werden, da dort jegliche Attribute zulässig werden.
      Danke für eure Vorschläge und Hinweise.