301 Moved Permanently bei HTML-Seite mitliefern
mabuhay
- html
0 Cheatah0 mabuhay0 Cheatah0 ChrisB
0 ritschmanhard
Hi,
Ne kurze Frage: Ist es möglich, in den Header einer HTML-Seite den 301-Statuscode reinzubringen? Ich hatte ne Seite auf nem Webspace ohne PHP und so zeugs, hab die Seite nun verschoben und möchte nun natürlich allem was so dort drauf kommt mitteilen das die Seite nicht mehr dort existiert.
mfg
mabuhay
Hi,
Ne kurze Frage: Ist es möglich, in den Header einer HTML-Seite den 301-Statuscode reinzubringen?
jedes Dokument hat in HTTP einen Header, jeder HTTP-Header hat einen Status. Ergo: Ja.
Ich hatte ne Seite auf nem Webspace ohne PHP und so zeugs, hab die Seite nun verschoben und möchte nun natürlich allem was so dort drauf kommt mitteilen das die Seite nicht mehr dort existiert.
Der Status wird vom Server versendet, er hat mit HTML nichts zu tun. Was immer Du tust, muss also auf Serverseite geschehen, beispielsweise durch Konfiguration desselben. Welche Möglichkeiten stehen Dir zur Verfügung?
Cheatah
Hi,
Welche Möglichkeiten stehen Dir zur Verfügung?
Ummmmmh... so ziemlich keine. Nicht mal .htaccess oder so. Ist halt free Webspace wo ich auch meine E-mail addresse hab... Sonst halt einfach eine weiterleitungsseite...
mfg
mabuhay
Hi,
Ummmmmh... so ziemlich keine. Nicht mal .htaccess oder so. Ist halt free Webspace wo ich auch meine E-mail addresse hab... Sonst halt einfach eine weiterleitungsseite...
dann bestehen Deine Möglichkeiten offenbar aus einem HTML-Dokument, auf welchem Du den Besucher über die neue Adresse informierst und auf diese verlinkst.
Cheatah
Hi,
Ummmmmh... so ziemlich keine. Nicht mal .htaccess oder so. Ist halt free Webspace wo ich auch meine E-mail addresse hab... Sonst halt einfach eine weiterleitungsseite...dann bestehen Deine Möglichkeiten offenbar aus einem HTML-Dokument, auf welchem Du den Besucher über die neue Adresse informierst und auf diese verlinkst.
Die Chancen auf Vorhandensein von mod_asis stehen wohl auch eher schlecht - sonst waere das noch eine recht nette Moeglichkeit.
MfG ChrisB
Hi mabuhay!
Ich würde das kombinieren:
1. eine (kurze) Seite, die deinen Umzug mitteilt (wie von Cheatah vorgeschlagen) mit einem Link zu der neuen Seite.
2. ein Javascript, das mit einen Delay von ca. 5 Sekunden automatisch weiterleitet (window.setTimeout(), window.location.replace). Dass diese automatische Weiterleitung erfolgt, kann man auf der Seite (ebenfalls über Javascript) sehr schön dynamisch sichtbar machen (original style display:none oder visibility:hidden, ändern mit document.getElementById().style.display/visibility = "inline"/"visible") und so den user von der Weiterleitung in Kenntnis setzen.
Grüsse,
Richard
Moin Moin!
Hi mabuhay!
Ich würde das kombinieren:
eine (kurze) Seite, die deinen Umzug mitteilt (wie von Cheatah vorgeschlagen) mit einem Link zu der neuen Seite.
ein Javascript, das mit einen Delay von ca. 5 Sekunden automatisch weiterleitet
... und drittens als Fallback ein <meta http-equiv="refresh" content="10; http://neuerserver.example.com/jetzt/hier/blafasel.html">
Alexander
Hi,
Ja dann werd ich wohl was mit Javascript und meta-Tag machen.
Vielen Dank für alle Antworten.
mfg
mabuhay