Button Submit funktioniert nicht mehr, nach Back Button
Gunther
- html
Hallo werte SELF-Gemeinde!
Ich stehe gerade wohl etwas auf der Leitung im Bezug auf ein "Problem", dessen Grund/ Ursache ich nicht ganz verstehe. Also für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Ich habe auf einer Seite verschiedene Formulare, wovon jedes beim Absenden einen unterschiedlichen Hidden Wert mitsendet.
Da das Ganze auch ohne aktiviertes JS funktionieren muss, habe ich zum Absenden einen <button type="submit">Text</button> verwendet.
Soweit so gut. Das Problem entsteht jetzt, wenn man den Back Button im Browser verwendet, sendet ein zuvor angeklickter Button das Formular nicht erneut ab (ein Zustand, der ja normalerweise gewünscht ist - in diesem Fall aber nicht), d.h. ich kann auf der Seite jedes Formular genau einmal abschicken und danach nicht mehr, wenn ich per Back Button zurück auf die Seite gehe. Nach einem Reload der Seite funktionieren wieder alle Submit-Buttons (einmal).
Ich habe auch schon versucht Header (header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate"); header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");) mitzuschicken, aber ohne Veränderung.
Wieso ist das so?
Und kann ich das irgendwie (ohne JS wenn möglich) umgehen?
Gruß Gunther
Hallo nochmal!
Man sollte halt immer direkt mal mit verschiedenen Browsern die Sache testen.
Es scheint sich hierbei um ein spezielles Problem (Bug?) des Firefox (2.0.0.11) zu handeln.
Im Opera (9.24) taucht das Problem nicht auf und sogar der IE 7 macht keine Mucken.
Kennt jemand die Problematik und noch besser eine Lösung?
Vielen Dank!
Gruß Gunther
Und für's Archiv:
Die Lösung des Problems scheint ein einfaches <body onunload=""> zu sein, welches selbst bei deaktiviertem JS noch den gewünschten Effekt zu haben scheint.
Muss ich ja jetzt nicht verstehen, aber wenn's hilft! ;-)
Gruß Gunther