Onkel Hotte: Div als Table

Hallo,

ist es notwendig, wenn ich einen Div Container per CSS auf 'display: table-row;' stelle, dass drum herum noch ein Div mit 'display: table;' kommt oder kann ich mir den ersparen?

Vielen Dank und liebe Grüsse!

1. @@Onkel Hotte:

ist es notwendig, wenn ich einen Div Container per CSS auf 'display: table-row;' stelle, dass drum herum noch ein Div mit 'display: table;' kommt oder kann ich mir den ersparen?

Ob das wohl in der CSS-Spezifikation [CSS2] steht? Mal nachschauen. Click.

Oh, ganz schön umfangreich, das Inhaltsverzeichnis. Zum Glück hat ein Browser ja eine Suchfunktion. Was suchen wir doch gleich? Ach ja, die 'display'-Eigenschaft. Na, da ha’m wa se ja: 9.2.5 Die 'display'-Eigenschaft. Click.

„table, inline-table, table-row-group, […] Diese Werte veranlassen eine Element, sich wie ein Tabellenelement zu verhalten (den Einschränkungen unterliegend, die im Kapitel 17 über Tabellen beschrieben sind).“ Aha, Kapitel 17. Hätten se aber auch gleicht verlinken können.* Also zurück zum Inhaltsverzeichnis. Click.

Und weiter zu Kapitel 17. Click.

Jetzt ist ein bisschen Lesen angesagt, um die richtige Stelle zu finden. Aber sie ist noch recht weit oben auf der Seite; ich würd sagen, im ersten Fünftel.

Live long and prosper,
    Gunnar

* in der Originalfassung ist dies auch gemacht worden, ebenso in der Neufassung [CSS21]

--
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. hallo Gunnar,

[CSS21]

Ich dachte bisher, wir quälen uns allenfalls in Richtung CSS3. Aber du bist fortschrittlicherweise bereits bei CSS21. Erkläre mir doch mal bitte, wieviele Entwicklungsschritte ich da verpennt habe ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

Ich dachte bisher, wir quälen uns allenfalls in Richtung CSS3. Aber du bist fortschrittlicherweise bereits bei CSS21. Erkläre mir doch mal bitte, wieviele Entwicklungsschritte ich da verpennt habe ;-)

Warum Webautoren heute schon CSS 2.1 verwenden sollten

Grüße,
        Thomas

2. @@Christoph Schnauß:

Vielleicht keinen. Aber vielleicht die maturity levels der Entwicklungsschritte: WD, PR, CR, REC. [W3C-PROCESS §7.1] ;-)

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)