<!ELEMENT Name (Inhalt)> in der DTD
nickyname
- xml
Hallo,
wenn ich in der DTD das Element "Name" so definiere:
<!ELEMENT Name (Inhalt)>
<!ELEMENT Name2 (Inhalt2)>
Frage 1:
Muß im xml-Dokument, daß diese DTD befolgt, das Element "Name" immer vor "Name2" stehen?
Frage2:
Kann ich das Element "Name" im zugehörigen xml-Dokument beliebig oft wiederholen bzw. wenn nicht - gibt es eine Auszeichnung dafür, die dieses ermöglicht?
(Für die Kind-Elemente kann ich ja auch ?,+ und * dafür benutzen)
Viele Grüße!
nickyname
Hallo nickyname,
<!ELEMENT Name (Inhalt)>
<!ELEMENT Name2 (Inhalt2)>Frage 1:
Muß im xml-Dokument, daß diese DTD befolgt, das Element "Name" immer vor "Name2" stehen?
Name und Name2 haben überhaupt keinen Bezug zueinander.
<!ELEMENT NochEinName (Name, Name2)> würde dieses Verhalten unterhalb von NochEinName fordern.
Frage2:
Kann ich das Element "Name" im zugehörigen xml-Dokument beliebig oft wiederholen bzw. wenn nicht - gibt es eine Auszeichnung dafür, die dieses ermöglicht?
Wenn Name das Wurzelelement darstellt, dann kann es nicht mehrfach vorkommen, als Kindelement schon. Wo ist das Problem?
Grüße,
Thomas
@@nickyname:
wenn ich in der DTD das Element "Name" so definiere:
<!ELEMENT Name (Inhalt)>
<!ELEMENT Name2 (Inhalt2)>
Frage 1:
Kommt auf die Deklaration des Elternelements von 'Name' und 'Name2' ab.
Frage2:
'Name' IST doch ein Kindelement eines anderen Elements.
Dein Knoten im Taschentuch steht für: Ein XML-Dokument hat genau ein Wurzelelement.
Live long and prosper,
Gunnar