nickyname: <!ELEMENT Name (Inhalt)> in der DTD

Hallo,

wenn ich in der DTD das Element "Name" so definiere:

<!ELEMENT Name (Inhalt)>
<!ELEMENT Name2 (Inhalt2)>

Frage 1:
Muß im xml-Dokument, daß diese DTD befolgt, das Element "Name" immer vor "Name2" stehen?

Frage2:
Kann ich das Element "Name" im zugehörigen xml-Dokument beliebig oft wiederholen bzw. wenn nicht - gibt es eine Auszeichnung dafür, die dieses ermöglicht?
(Für die Kind-Elemente kann ich ja auch ?,+ und * dafür benutzen)

Viele Grüße!

nickyname

1. Hallo nickyname,

<!ELEMENT Name (Inhalt)>

Frage 1:
    Muß im xml-Dokument, daß diese DTD befolgt, das Element "Name" immer vor "Name2" stehen?

Name und Name2 haben überhaupt keinen Bezug zueinander.

<!ELEMENT NochEinName (Name, Name2)> würde dieses Verhalten unterhalb von NochEinName fordern.

Frage2:
    Kann ich das Element "Name" im zugehörigen xml-Dokument beliebig oft wiederholen bzw. wenn nicht - gibt es eine Auszeichnung dafür, die dieses ermöglicht?

Wenn Name das Wurzelelement darstellt, dann kann es nicht mehrfach vorkommen, als Kindelement schon. Wo ist das Problem?

Grüße,
    Thomas

2. @@nickyname:

wenn ich in der DTD das Element "Name" so definiere:
    <!ELEMENT Name (Inhalt)>
    Frage 1:

Kommt auf die Deklaration des Elternelements von 'Name' und 'Name2' ab.

Frage2:

'Name' IST doch ein Kindelement eines anderen Elements.

Dein Knoten im Taschentuch steht für: Ein XML-Dokument hat genau ein Wurzelelement.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)