Moses: Empfehlung gesucht: HTML Editor

Hallo,
könnt Ihr mir einen HTML Editor mit Syntax Highlighting und guter Vorschaufunktion empfehlen - am besten Freeware und noch besser wenn das ganze auch auf einem USB Stick laufen würde (gibt ja auch eine abgespeckte Version von Open Office für den Stick) - bin viel unterwegs und habe nicht immer mein Schlepptop dabei.

Danke und Grüße,
Moses

  1. Hi,

    könnt Ihr mir einen HTML Editor mit Syntax Highlighting

    Textpad.

    und guter Vorschaufunktion

    Vorschaufunktion? Dazu werden verschiedene Browser benötigt, als erstes(!) Firefox oder ein ähnlicher Browser.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,
    könnt Ihr mir einen HTML Editor mit Syntax Highlighting und guter Vorschaufunktion empfehlen - am besten Freeware und noch besser wenn das ganze auch auf einem USB Stick laufen würde (gibt ja auch eine abgespeckte Version von Open Office für den Stick) - bin viel unterwegs und habe nicht immer mein Schlepptop dabei.

    Danke und Grüße,
    Moses

    Notepad2 als Editor
    portable Firefox, portable Opera für die "Vorschaufunktion" ;)

    Gruß
    mati

  3. Hellihello Moses,

    s.a. http://aktuell.de.selfhtml.org/links/html-editoren.htm und google: selfhtml editoren. Wobei in o.g. Link Scite immer noch als Windows-Editor steht und die Kurzbeschreibung wahrlich understated ist. NView könnte Dir vielleicht zusagen.

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  4. Hallo Moses,

    könnt Ihr mir einen HTML Editor mit Syntax Highlighting und guter Vorschaufunktion empfehlen

    PSPad zusammen mit Portable Firefox und Portable Opera.

    Editoren mit eingebauter Vorschaufunktion gibts eigentlich kaum. Und wenn, dann verwenden die den IE, der als Testbrowser eigentlich kaum zu gebrauchen ist.

    Dann gäbs noch Dreamweaver, der soweit ich weiß Opera als Vorschaubrowser verwendet was ja OK ist, aber das Programm ist mit der WYSIWYG-Funktion etwas überladen, teuer und wahrscheinlich auch nicht als Stickware geeignet.

    Jonathan

  5. Genau dafuer hab ich mir notepad++ besorgt. Hab da auch hier im Forum gefragt.

  6. Hallo,

    könnt Ihr mir einen HTML Editor mit Syntax Highlighting

    Notepad++, Phase 5, Weaverslave, Eclipse

    und guter Vorschaufunktion empfehlen

    Amaya, zur Zeit noch eine etwas umständliche Oberfläche. Braucht Gewöhnungszeit, aber macht dann richtig Spaß, mit zu arbeiten (sehr elegante Struktursicht und wysiwyg). Erzeugt perfekten Quellcode, wovon alle anderen wysiwyg-Editoren nur träumen können.

    Gruß, Nils

    1. Hallo Nils(Anmeldung,

      Amaya, zur Zeit noch eine etwas umständliche Oberfläche. Braucht Gewöhnungszeit, aber macht dann richtig Spaß, mit zu arbeiten (sehr elegante Struktursicht und wysiwyg). Erzeugt perfekten Quellcode, wovon alle anderen wysiwyg-Editoren nur träumen können.

      Amaya ist absolut nicht zu empfehlen. Nicht standardkonform (bzw. werden die viele Sachen einfach nicht unterstützt) und grauenhafte Oberfläche.

      Außerdem ist WYSIWYS ≠ Vorschaufunktion. Und wenn ich Vorschau wollte, würde ich nicht so einen Krüppeleditor nehmen, dessen Anzeige mit keinem verbreiteten Browser irgendwie vergleichbar ist.

      Jonathan

  7. Hi,

    ...HTML Editor mit Syntax Highlighting  ...?

    jEdit.  Kann alle Sprachen. Und die Farben sind schnell variierbar.

    ... und guter Vorschaufunktion ...

    Gibts & Kannsnichgeben. Müsste heissen "Vorschaufunktion"-EN, Plural, für jd. Browser. Sind ca. 150 momentan...

    ... - am besten Freeware und noch besser wenn das ganze auch auf einem USB Stick laufen würde (gibt ja auch eine abgespeckte Version von Open Office für den Stick) - bin viel unterwegs und habe nicht immer mein Schlepptop dabei.

    Nicht probiert, ist aber interesssant. Und jEdit schafft bestimmt auch DAS.

    Was ICH an jEdit mag, ist alles, aber v.a. :

    - die Ruck-Zuck-Macros... :-),
        - die vielen fertigen runterladbaren Plugins für die wunderlichsten Sonderwünsche, featuritis^3
        - daß ich mir die Benutzeroberfläche unabhängig vom BS maßschneidern kann.
        - daß er beim Neustart die alten Files wieder lädt

    Freundliche Grüße aus KL
    Christian