Gleicher Inhalt in untersiedl. DB - queries unterschiedlich?
equin
- datenbank
Hallo,
ich habe eine Datenbank auf einem localhost erstellt (xampp). Diese hab ich dann komplett gedumpt und in eine andere Datenbank eingelesen (auf einem server).
Wenn ich jetzt eine bestimmte query auf dem localhost mache geht die wirklich schnell. wenn ich sie auf dem server mache dauert es recht lange und die zeilen werden auch in einer anderen reihenfolge ausgegeben?
Weiß jemand woran das liegen könnte?
n'abend,
MySQL 5?
ich habe eine Datenbank auf einem localhost erstellt (xampp). Diese hab ich dann komplett gedumpt und in eine andere Datenbank eingelesen (auf einem server).
Sind die Maschinen denn ähnlich konfiguriert?
Stehen die Maschinen unter ähnlicher Last? (haha, ok ;)
Sind es denn die gleichen Versionen?
(+ eine Menge weiterer rhetorischer Fragen)
Wenn ich jetzt eine bestimmte query auf dem localhost mache geht die wirklich schnell. wenn ich sie auf dem server mache dauert es recht lange und die zeilen werden auch in einer anderen reihenfolge ausgegeben?
Das kommt, wenn du die Ergebnismenge nicht sortieren lässt, auf die Reihenfolge des Einfügens (oder die Reihenfolge im Index, sofern gesetzt und benutzt) an.
weiterhin schönen abend...
n'abend,
MySQL 5?
Ja
Sind die Maschinen denn ähnlich konfiguriert?
Stehen die Maschinen unter ähnlicher Last? (haha, ok ;)
Sind es denn die gleichen Versionen?
(+ eine Menge weiterer rhetorischer Fragen)
Denk mal ist relativ gleich...^^ aber ka.. :)
Das kommt, wenn du die Ergebnismenge nicht sortieren lässt, auf die Reihenfolge des Einfügens (oder die Reihenfolge im Index, sofern gesetzt und benutzt) an.
Eigentlich ist die query sortiert....
weiterhin schönen abend...
Hallo
[...]
wenn ich sie auf dem server mache dauert es recht lange und die zeilen werden auch in einer anderen reihenfolge ausgegeben?
Eigentlich ist die query sortiert....
... und wie sieht das SQL-Statement aus?
Freundliche Grüße
Vinzenzsiesie
Hi,
Inklusive der Indizes auf den Tabellen?
Ist das "order by" so eindeutig, daß wirklich keine Mehrdeutigkeiten in der Sortierung auftreten kann?
Wenn nein: eine Datenbanktabelle ist per se eine unsortierte Menge. Wenn keine exakte Sortierreihenfolge angegeben ist, ist die Reihenfolge der ausgegebenen Datensätze (in den durch "Order by" gegebenen Grenzen) zufällig.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Ohne das Select-Statement, die Datenstruktur und die Daten zu kennen? Nein.
cu,
Andreas