Hardware - passives Netzteil
Benz
- sonstiges
Hi,
gerade habe ich ein passives Netzteil mit stolzen 423 Watt etwas hastig gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350017550507&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=022
... da sehe ich schon welche dieser Art:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300165973165
Meint Ihr, in Sachen Verlustleistung wäre so ein kleines Netzteil vielleicht empfehlenswerter? Ich habe vor, mit einem Sockel M - Micro-Atx Board einen stromsparenden Surf-, Arbeits, Musik- und Film Pc zu bauen!
Und zweite Frage; kann es gutgehen, einen komplett lüfterlosen Sockel M - Pc ohne Wakü zu bauen? Ich hätte die Möglichkeit, das ganze in einen alten MidiTower zu schrauben und offen hinzulegen.
Schöne Grüße
Hallo Benz,
Meint Ihr, in Sachen Verlustleistung wäre so ein kleines Netzteil vielleicht empfehlenswerter?
Wäre durchaus möglich. Wobei das auch von anderen Faktoren als der Gehäusegröße oder der Maximalleistung abhängt.
Und zweite Frage; kann es gutgehen, einen komplett lüfterlosen Sockel M - Pc ohne Wakü zu bauen?
Natürlich. Du kannst für alle Sockel komplette Lüfterlose PCs bauen. Du musst aber u.U. das Gehäuse entsprechend einrichten, energiesparende Komponenten verwenden und gute, große Kühlkörper montieren. Hilfreich kann es es auch sein, den Prozessor zu undervolten oder gar zu untertakten, wobei letzteres für einen Passiv-PC wohl garnicht nötig ist.
Ich sehe den Sinn aber nicht wirklich. Viele Festplatten sind viel lauter als geregelte, leise Lüfter. Andererseits ist ein langsamer, einzelner, hochwertiger Gehäuselüfter fast unhörbar (vor allem wenn auch die Festplatte und andere Komponenten Laut sind, aber auch sonst), verbessert die Temperaturen aber deutlich.
Jonathan
Ich sehe den Sinn aber nicht wirklich. Viele Festplatten sind viel lauter als geregelte, leise Lüfter. Andererseits ist ein langsamer, einzelner, hochwertiger Gehäuselüfter fast unhörbar (vor allem wenn auch die Festplatte und andere Komponenten Laut sind, aber auch sonst), verbessert die Temperaturen aber deutlich.
Jo, aber dagegen sind ja kurzfristig die SSDs in Sicht (Ich denke mal, in einem Jahr werden 16GB sehr gut bezahlbar sein, die kosten gerade glaube ich so um die 200€).
Als sofortige Lösung überleg ich mir die Compact-Flash Variante (es kommt Linux druff, da funktioniert das sehr gut mit einer 4GB karte für 40€) oder Netzwerk-booten, mal schauen wie das alles funktioniert, einen Fileserver hab ich schon im Keller.
Meinst du, man kann bei einem komplett lüfterlosen System das Gehäuse evtl. sogar schliessen, oder ist dann, unabhängig von der Größe der Kühlkörper ein Hitzestau unvermeidlich (mit Blick auf Sockel M).
Danke!
Hallo Benz,
Meinst du, man kann bei einem komplett lüfterlosen System das Gehäuse evtl. sogar schliessen, oder ist dann, unabhängig von der Größe der Kühlkörper ein Hitzestau unvermeidlich (mit Blick auf Sockel M).
Ja, natürlich. Alles andere wäre doch Quatsch. Du musst/solltest aber vermutlich das Gehäuse bearbeiten, also primitiv ausgedrückt "Lüftlöcher" reinschneiden. Mit nem Standard-Gehäuse kommst du nicht weit. Wenn du ein relativ abgeschlossenes Gehäuse hast ist klar, dass es ziemlich schnell Hitzestau gibt.
Für alles weitere guck z.B. mal in dem Forum: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=127, da werden einige komplett-"passive" Systeme vorgestellt.
Compact Flash ist ne interessante Idee, für sinnvoller (und deutlich billiger) halte ich es aber, die vorhandenen Festplatten zu dämmen - möglichst ohne die zu überhitzen. Es gibt da (ohne Werbung machen zu wollen) von Scythe z.B. das "Quiet Drive" zu kaufen, das kostet vielleicht 30-40 Euro und zusammen mit der (hoffentlich) an sich schon leisten Festplatte kommst du um Zehnerpotenzen billiger Weg, als wenn du Flashspeicher kaufen würdest, hörst aber vermutlich trotzdem nichts. Mal abgesehen davon, dass Flashspeicher ja nicht unendlich beschreibbar ist.
Jonathan
Du kannst für alle Sockel komplette Lüfterlose PCs bauen.
So man diese gehäuselos belässt. Weit über 100 Watt, die in Wärme umgewandelt werden flutschen nicht von selbst aus einem Standardgehäuse. Ich habe diese Prozedur samt sündteurer Komponenten, die sehr schnell ersetzt werden müssen hinter mir und kann davon nur abraten. Die Passivität so genannter Netzteile ist oft final.
Prozessor zu undervolten
Ginge das mit einem Greasemonkey-Script, hieße es travolten.
Ich sehe den Sinn aber nicht wirklich.
Ich auch nicht. Unerhört lautlose Macs existieren.
Hallo Orlando,
So man diese gehäuselos belässt. Weit über 100 Watt, die in Wärme umgewandelt werden flutschen nicht von selbst aus einem Standardgehäuse. Ich habe diese Prozedur samt sündteurer Komponenten, die sehr schnell ersetzt werden müssen hinter mir und kann davon nur abraten. Die Passivität so genannter Netzteile ist oft final.
Naja, ich würde nicht high-end Gaming-PCs passiv betreiben wollen. Wenn man aber stromspar-Komponenten hat kommt man mit viel weniger hin. Passiv-Netzteile betreibt man am besten außerhalb des Gehäuses um nicht noch zusätzlich Wärme zu verursachen.
und Ja, Passiv-netzteile neigen dazu zu überhitzen und den geist aufzugeben. Deswegen halte ich 400W-passiv-Netzteile eher für Quatsch, 150W halte ich für das Maximum, mehr als ≈45W sollte ein passiv-PC eh nicht verbrauchen.
Jonathan