Helmut: htaccess - redirect zu 404

Beitrag lesen

Hallo!

Ich schreibe gerade eine Internetapplikation die config.ini-Dateien in mehreren Unterverzeichnissen benötigt. Aus mehreren Gründen muss es sich dabei um .ini-Dateien handeln. Und sie müssen auch in diesen Verzeichnissen bleiben. Jetzt ist es aber so dass die Inhalte dieser Konfigurationsdateien vor externem Zugriff geschützt werden müssen. In den selben Verzeichnissen in denen die config-Dateien sind, befinden sich aber auch Dateien auf die sehr wohl zugegriffen werden darf.

kurz:
Ich möchte alle Anfragen auf .ini-Dateien mit dem Status Code 404 beantworten. Da die Konfigurationsdateien niemanden etwas angehen braucht auch niemand wissen dass diese existieren bzw. wo diese existieren (_dass_ sie existieren hab ich ja soeben verraten ;) ).

Ich hab es bereits mit RedirectMatch versucht und hab es nur geschafft dass weitergeleitet wird (ich mein klar .. redirect eben) .. ich hab es nicht geschafft dass einfach der status code 404 zurückgegeben wird.

Was ich übrigens _nicht_ will ist eine eigene Fehlerseite erstellen und auf diese weiterleiten. Ich will wirklich nur den Status Code 404 zurückgeben.

Kann mir da jemand helfen?

besten Dank schon mal,
Helmut