Hans Meybaum: HTML Mail (mailto:) tatsächlich senden

Wie man mit mailto: eine Mail erzeugt (die dann auch tatsächlich im Standard-Mailprogramm ankommt) habe ich verstanden.

Aber wie schicke ich sie auch wirklich ab???

Der Rechner läuft selbständig OHNE Benutzer. (Also kein Klick auf ... möglich.)

Wenn das in HTML nicht gehen sollte, sondern nur mit ... (z.B. PHP) bitte einen Link, falls möglich, auf funktionierendes Beispiel angeben. Bin dort nicht so firm.

Viele Dank für eine Antwort im Voraus
Grüße Hans.

1. Hi,

Wie man mit mailto: eine Mail erzeugt (die dann auch tatsächlich im Standard-Mailprogramm ankommt) habe ich verstanden.

ich muss Dich enttäuschen: Hast Du nicht.

Mit dem Pseudoprotokoll "mailto:" wird eine URL erzeugt, die der Browser selbst nicht handhaben kann[1]. Ergo reicht er sie an das Betriebssystem weiter, welches nachsieht, ob hiermit etwas verknüpft ist, und ggf. das entsprechende Programm mit der Information der URL startet.

Aber wie schicke ich sie auch wirklich ab???

In den meisten (Windows-)Mail-Programmen: über Strg+Enter.

Der Rechner läuft selbständig OHNE Benutzer. (Also kein Klick auf ... möglich.)

Dann solltest Du von mailto:-URLs Abstand nehmen. Sie brechen aus dem Umfeld des Browsers in kaum kontrollierbarer Weise aus.

Wenn das in HTML nicht gehen sollte, sondern nur mit ... (z.B. PHP) bitte einen Link, falls möglich, auf funktionierendes Beispiel angeben. Bin dort nicht so firm.

Du solltest deutlich firmer werden, *ganz besonders* wenn Du PHP einzusetzen gedenkst, bevor Du in Google nach etablierten Methoden zum Versenden von Mails mit dieser Technik suchst.

Cheatah

[1] Einzelne Browser, die in ihrem Paket ein Mailprogramm integriert haben, wählen einen direkteren Weg. Der Effekt bleibt aber derselbe.

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes