mail() unter Linux - korrekten To-Header senden?
Stefan Welscher
- php
Moin moin,
ich hab hier nen kleinen Suse 10.3 Rechner über den ich per PHP Mails versenden will. Die Mails kommen auch schon weitgehend korrekt an, allerdings passt die Angabe im "To"-Feld nicht.
Wenn die Zeiladresse lautet Vorname.Nachname@domain.de steht später in der Mail "Vorname.Nachname@domain.de"@Linuxserver.Serverdomain.
Wie kann ich den letzten Teil verhindern, so dass auf die Mails direkt geantwortet werden kann und auch nicht jeder gleich sieht, welcher Server die Mail sendet?
PHP-Testcode:
<?
echo "<html>";
echo "<head>";
echo "<title>Mailtest</title>";
echo "<body>";
$user_email="Vorname Nachname <Vorname.Nachname\@Domain.de>";
$subject="Testmail";
$mail_text="ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ\r\nabcdefghijklmnopqrstuvwxyz\r\nMfG,\r\nVorname Nachname";
$to_header="To: Vorname Nachname <Vorname.Nachname\@Domain.de>\r\n";
mail ($user_email,$subject,$mail_text,$to_header)
or print "<font color=\"red\">Es konnte keine Mail versendet werden!</font><br>";
echo "</center>";
echo "</body>";
echo "</html>";
?>
Besten Dank!
Stefan
Moin!
Wenn die Zeiladresse lautet Vorname.Nachname@domain.de steht später in der Mail "Vorname.Nachname@domain.de"@Linuxserver.Serverdomain.
Wie kann ich den letzten Teil verhindern, so dass auf die Mails direkt geantwortet werden kann und auch nicht jeder gleich sieht, welcher Server die Mail sendet?
Da frage ich mich jetzt aber, warum du dann am TO: herumdoktorst. Üblicherweise steht die Adresse, an die eine Antwort gehen soll, doch im FROM. :)
Allerdings kann es, abhängig von der Konfiguration des von dir zu benutzenden Mailservers sein, dass du keine freie Wahl für die Absendeadresse hast (was durchaus vernünftig ist). Um dann dennoch Antworten an die von dir gewünschte Mailadresse zu erhalten, nutze den Header "Reply-To".
- Sven Rautenberg
OK, da hatte ich in meiner Erklärung einen Denkfehler zur späten Stunde. ich meinte eher die "Allen Antworten"-Funktion :).
Ich hab jetzt auch """""schon""""" eine Lösung gefunden.
Ich musste unter /etc/postfix/main.cf zwei Zeilen eintragen:
append_at_myorigin = no
append_dot_mydomain = no
Jetzt geht es eigentlich ganz gut.
Einziger noch offener Wunsch wäre, dass alle Adressen der Form "Vorname.Nachname@Domain.de" vom Server automatisch auf "Vorname.Nachname@Sub.Domain.de" umgesetzt werden (ohne dass sich der angezeigte Name ändert). Das kann ich zur Not aber wohl auch mit PHP machen.
Danke!